Glasfasernetz in Behla und Hausen vor Wald betriebsbereit

Das Glasfasernetz in Behla und Hausen vor Wald ist betriebsbereit.

In zwei weiteren Ortsteilen von Hüfingen surft man über Glasfaser

Das verfrühte Weihnachtsgeschenk für einige Bürgerinnen und Bürger von Behla und Hausen vor Wald lautet „schnelles Internet“. Die beiden Ortsnetze wurden nun offiziell in Betrieb genommen, was bedeutet, dass der Netzbetreiber Stiegeler IT über den fertigen Glasfaser-Hausanschluss Internet liefern kann. Die ersten Kunden sind bereits online. Einzelne Hausanschlüsse wird der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, der für den Netzausbau verantwortlich ist, in Abhängigkeit des Wetters frühestmöglich fertigstellen.

Abschließende Netzarbeiten im Frühjahr

Der Großteil der Haushalte und Unternehmen in Behla und Hausen vor Wald, die im Vorfeld die Möglichkeit hatten, einen Hausanschlussvertrag beim Zweckverband abzuschließen, nutzten diese Chance. Die daraus resultierenden Bauarbeiten sind über das Jahr hinweg schnell vorangeschritten, einzelne Arbeiten müssen aber noch vorgenommen werden. Um bspw. die Glasfasern einblasen zu können, muss die Außentemperatur bei mind. +5°C liegen, da die Glasfaser im Leerrohr ansonsten ins Stocken gerät. Voraussichtlich im Frühjahr 2020 werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Großes Tarifangebot je nach Bedarf

Insgesamt schon über 30 Kunden haben nebst Hausanschlussvertrag auch einen Vertrag bei Stiegeler IT abgeschlossen. Dieser ist die Voraussetzung dafür, dass man den Hausanschluss nutzen und schnelles Internet, Telefonie und Fernsehen (Stiegeler TV) beziehen kann. Je nach Bedarf stehen Geschwindigkeiten von wahlweise 100, 300 oder sogar 400 MBit/s zur Verfügung. Das perfektioniert nicht nur das Surfen im Internet, sondern auch das Streamen von Filmen und Videos oder das Hochladen großer Dateien. Im Tarif enthalten ist immer eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Auf Wunsch kann auch Fernsehen, das per IPTV ebenfalls über den Hausanschluss übertragen wird (Stiegeler TV), hinzugebucht werden.

Weitere Informationen

Nach Vertragsabschluss kümmert sich das Team von Stiegeler IT um die Kündigung des Telefonievertrags beim aktuellen Anbieter. So wird sichergestellt, dass die aktuelle Rufnummer mitgenommen werden kann und eine nahtlose Weiterversorgung über das neue Netz sichergestellt ist. Offene Fragen beantwortet Stiegeler IT gerne beim

Beratungstag:

Dienstag, 10.12.19, in Hausen vor Wald
Rathaus, Alte Schloßstraße 5

Donnerstag, 12.12.19, in Behla
Rathaus, Alois-Hirt-Straße 2

jeweils von 11:00 bis 18:30 Uhr

Weitere Informationen zu den Beratungstagen unter www.stiegeler.com/termine. Eine Tarifübersicht liefert die Verfügbarkeitsabfrage. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich auch telefonisch unter 07673 888 99-24 oder über info@stiegeler.com zu informieren.

 

Hinterlasse uns einen Kommentar