Skip to main content

St. Blasien surft über Glasfaser

By 9. Januar 2024News
St. Blasien surft über Glasfaser

Die ersten Stiegeler-Kunden surfen bereits mit Höchstgeschwindigkeit im Internet

Gute Nachrichten zum Jahresbeginn für St. Blasien: Das Glasfasernetz in der Stadt ist nun aktiv und wurde heute bei einem gemeinsamen Termin im Beisein von Vertretern der Gemeinde und des Netzbetreibers Stiegeler offiziell in Betrieb genommen. Damit ist auch das letzte Ortsnetz der sogenannten IKZ-8, ein Zusammenschluss von insgesamt acht Kommunen, aktiv. Insgesamt werden in St. Blasien über 800 Hausanschlüsse gebaut – gut 100 davon sind bereits fertiggestellt und betriebsbereit. 

Die Freude darüber, dass das Ortsnetz in St. Blasien aktiv ist, ist auf allen Seiten groß. Das wurde auch bei der offiziellen Inbetriebnahme des Netzes deutlich. Gemeinsam mit sieben anderen Gemeinden hat sich St. Blasien im sogenannten IKZ-8 zusammengeschlossen, um ein Glasfasernetz für die Bürgerinnen und Bürger zu bauen. Nachdem es während des Baus aufgrund der Insolvenz des vor Ort ansässigen Tiefbauunternehmen zu Verzögerungen kam, stand Stiegeler sofort parat. Die ersten 100 fertiggestellten Hausanschlüsse können theoretisch sofort versorgt werden, sofern ein abgeschlossener Vertrag bei Stiegeler vorliegt. Bereits jetzt haben rund 70 Haushalte in St. Blasien einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die ersten Kunden surfen über Glasfaser. Viele weitere werden in den nächsten Wochen angeschlossen. Sobald es die Witterungen zulassen, denn aktuell ist der Boden gefroren, geht es weiter. Voraussichtlich werden Ende Februar die Bagger wieder rollen.

Insgesamt wurden in St. Blasien inkl. den Ortsteilen mehr als 800 solcher Hausanschlüsse beantragt, nach und nach werden diese nun fertiggestellt und dann zur möglichen Versorgung an Stiegeler übergeben. Ein solcher Hausanschluss ist immer der erste Schritt, um mit Highspeed-Internet über Glasfaser versorgt zu werden. Außerdem muss ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die entsprechende Hausverkabelung vorbereitet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein.

Ist all das erledigt, steht der Nutzung von Highspeed-Internet nichts mehr im Wege. Stiegeler bietet auch für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefonie mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) dazuzubuchen. Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie z. B. Standortvernetzungen angeboten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch über das Ortsnetz in St. Blasien die Bürgerinnen und Bürger mit schnellem und zuverlässigem Internet über Glasfaser versorgen können“ Geschäftsführerin Marina Stiegeler

Weitere Informationen

Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet. Außerdem ist eine persönliche Beratung vor Ort beim Beratungstag möglich, eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.

Beratungstag:

Dienstag, 23. Januar 2024
11:00 bis 18:30 Uhr
Haus des Gastes, Dr.-Rudolf-Eberle-Saal, Am Kurgarten 1-3, 79837 St. Blasien

Stiegeler ist auch vor Ort bei der Bürgerversammlung von St. Blasien am 9. Januar ab 19:00 Uhr.

Hinterlasse uns einen Kommentar