Skip to main content

Murg ist aktiver Teil des Glasfasernetzes im Kreis Waldshut

By 25. Januar 2023News
Inbetriebnahme Glasfasernetz Murg

„2020 haben wir das Projekt begonnen“, resümiert Bürgermeister Adrian Schmidle zu Beginn der offiziellen Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Murg, „jetzt sind wir endlich soweit, dass die ersten Kunden versorgt werden können. Ein Meilenstein.“ Zu diesem freudigen Anlass trafen sich heute vor dem PoP (Point of Presence), also dem Technikstandort und Herzstück des Ortsnetzes, die Projektverantwortlichen. Neben Bürgermeister Schmidle waren u. a. auch weitere Vertreter der Gemeinde, des Planungsbüros Tillig Ingenieure sowie Marina Stiegeler vom Netzbetreiber vor Ort.

Das Ortsnetz Murg wurde zum Betrieb an Stiegeler übergeben. Das bedeutet: Stiegeler wird als offizieller Netzbetreiber an insgesamt knapp 600 Adressen in Hänner über Glasfaser schnelles Internet zur Verfügung stellen können – theoretisch ab sofort über jeden fertiggestellten Hausanschluss. Der Bedarf in Murg ist groß. Insgesamt schon rund 90 abgeschlossene FTTH-Signallieferverträge liegen Stiegeler vor, obwohl das Glasfasernetz erst seit wenigen Tagen in Betrieb ist. Bereits 3 Kunden sind online und surfen mit Highspeed im Internet, zahlreiche weitere Anschlüsse werden in den nächsten Wochen geschaltet. Die Arbeiten von Seiten der Gemeinden (Tiefbau und Glasfaser) sollen in Hänner und Oberhof im Frühjahr 2024 komplett abgeschlossen sein.

Wer seinen Glasfaseranschluss nutzen möchte, muss lediglich einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abschließen. Über die Rufnummernübernahme kündigt das Team beim aktuellen Anbieter und sorgt so für einen reibungslosen Übergang. Verschiedene Tarife stehen je nach Bedürfnis zur Verfügung. Vor Weihnachten wurden die Bandbreiten in den einzelnen Tarifen nochmals angehoben, sodass es mittlerweile ein sogar noch besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt. Im Privathaushalt sind Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s verfügbar. In allen Tarifen ist standardmäßig Telefonie mit Festnetzflatrate enthalten, zusätzlich buchbar ist Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV).

Weitere Informationen

Nach Vertragsabschluss kümmert sich mit entsprechender Beauftragung das Stiegeler-Team um die Kündigung des Festnetzvertrags beim aktuellen Anbieter. So sind die Übernahme der Rufnummer sowie eine nahtlose Weiterversorgung sichergestellt. Fragen werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet.

Beratungstag

Donnerstag, 2. Februar 2023
11:00 – 18:00 Uhr
Schmiedledick-Saal Hänner, Schmiedeäcker 5, 79730 Murg-Hänner

Eine persönliche Beratung ist in der Stiegeler-Niederlassung im nahe gelegenen Rheinheim (Küssaberg) dienstags und donnerstags möglich.

Hinterlasse uns einen Kommentar