Skip to main content

Bernau, Dachsberg, Ibach und Todtmoos – vier Gemeinden, ein schnelles Netz

By 3. Februar 2023März 21st, 2023News

Teile der Ortsnetze sind an Stiegeler zum Betrieb übergeben und die ersten Kunden online

Vier der insgesamt acht Gemeinden, die sich im Zusammenschluss der sogenannten „IKZ-8“ seit vielen Jahren dem Thema „Breitbandausbau“ widmen, können großartige Neuigkeiten verkünden: Teile der jeweiligen Ortsnetze sind fertigstellt und an den Netzbetreiber Stiegeler übergeben. Stiegeler wiederum hat alle Vorkehrungen getroffen, um in diesen Gemeinden ab sofort schon alle Häuser mit fertigem Hausanschluss versorgen zu können. Um nicht nur diesen Meilenstein zu feiern, sondern auch für einen allgemeinen Sachstandsbericht kamen gestern im Rathaus Dachsberg u. a. Landrat Dr. Martin Kistler sowie sieben der acht Bürgermeister der Gemeinden, Marina und Felix Stiegeler vom Netzbetreiber sowie Vertreter des Planungsbüros Gutmann zusammen.

„Unser Ziel war es immer, gerade auch die ländlichen Gemeinden unseres Kreises mit schnellem Internet zu versorgen zu versorgen. Das ist uns hervorragend gelungen.“, so Landrat Dr. Martin Kistler, der die einleitenden Worte im Dachsberger Rathaus spricht. Er stellt aber auch klar, dass noch einiges zu tun sei bis zur Fertigstellung der Glasfasernetze in allen Gemeinden. Wer schon einmal im Landkreis Waldshut eine größere Strecke gefahren ist, kann sich im Ansatz den Aufwand vorstellen, der zu betreiben ist, um den benötigten Backbone (Hauptleitung) zu verlegen. Von den einzelnen Leitungen, die bis zu jedem Haus verlegt werden, ganz zu schweigen. Die Insolvenz des ausgewählten Tiefbauunternehmens sorgte unabhängig davon für rund ein Jahr Verzögerung. Und dennoch ist in Görwihl, Schluchsee, Höchenschwand und St. Blasien damit zu rechnen, dass die ersten Teilbereiche noch im ersten Halbjahr 2023 fertig sind.

Mit Bernau, Dachsberg, Ibach und Todtmoos kann Stiegeler an insgesamt knapp 2.000 Adressen über Glasfaser schnelles Internet, Telefonie und Fernsehen zur Verfügung stellen. Der Bedarf in diesen Gemeinden ist groß: Insgesamt schon rund 300 abgeschlossene FTTH-Signallieferverträge liegen Stiegeler vor, obwohl das Glasfasernetz erst seit Kurzem in Betrieb ist. Davon sind bereits knapp 100 Kunden online und surfen mit Highspeed im Internet.

Wer seinen Glasfaseranschluss nutzen möchte, muss lediglich einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abschließen. Über die Rufnummernübernahme kündigt das Team beim aktuellen Anbieter und sorgt so für einen reibungslosen Übergang. Verschiedene Tarife stehen je nach Bedürfnis zur Verfügung. Vor Weihnachten wurden die Bandbreiten in den einzelnen Tarifen nochmals angehoben, sodass es mittlerweile ein sogar noch besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt. Im Privathaushalt sind Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s buchbar. Mit dabei in allen Tarifen ist immer Telefon mit Festnetzflatrate, zusätzlich buchbar ist Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV).

Weitere Informationen:

Alle Tarife und Preise: www.stiegeler.com/verfuegbarkeit-pruefen

 

Hinterlasse uns einen Kommentar