Skip to main content

Licht auf der Glasfaser für Sulzburg

By 12. Mai 2018August 8th, 2018News
Sulzburg verfügt in Laufen und St. Ilgen über ein FTTC-Netz, nun sind auch die ersten FTTH-Anschlüsse (Glasfaser-Hausanschlüsse) in Sulburg und an der Trasse in Betrieb.

Nach dem FTTC-Netz werden nun auch FTTH-/Glasfaser-Anschlüsse in Sulzburg in Betrieb genommen

Nachdem im Juni 2017 der Startschuss für das schnelle Internet in den Ortsteilen St. Ilgen und Laufen gefallen war, kann die Stadt diese Woche erneut erfreuliche Mitteilungen machen. Auch die ersten FTTH-Anschlüsse, also direkte Glasfaser-Hausanschlüsse, sind betriebsbereit. Darüber freuen sich alle Bürgerinnen und Bürger entlang der Backbone-Trasse, die sich für einen Hausanschluss entschieden haben – knapp 200 Haushalte. Die Trasse läuft durch Sulzburg selbst sowie durch St. Ilgen und auch Laufen. Sehr erfreulich ist auch die Zahl derer, die das Angebot des schnellen Internets bisher angenommen haben. Schon 100 Kunden (FTTC und FTTH) konnten vom Netzbetreiber Stiegeler IT angeschlossen werden, weitere 40 Verträge sind abgeschlossen.

Versorgung in allen Ortsteilen
St. Ilgen und Laufen verfügen flächendeckend über ein sogenanntes FTTC-Netz, bei dem Glasfaserkabel bis zu den vorhandenen Straßenverteilern gelegt wurden und damit rasante Surf-Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s erlauben. Einige Gebiete in diesen Ortsteilen sowie in Sulzburg sind über sogenannte FTTH-Anschlüsse, die nach und nach gebaut werden, sogar direkt an das superschnelle Glasfasernetz angebunden.

Wer einen FTTH-Anschluss hat, darf sich zukünftig über wahlweise 100 MBit/s oder 200 MBit/s freuen. Enthalten ist hier im Tarif neben einer Festnetzflatrate auf Wunsch auch Kabelfernsehen. Wichtig bei der Nutzung eines Glasfaseranschlusses ist die interne Hausverkabelung, denn sind die Glasfaserkabel erst einmal eingeblasen, geht es im Haus über Netzwerkkabel weiter.

Wer auf das schnelle Netz wechseln möchte, sollte beim alten Anbieter nicht selbst kündigen. Das übernimmt Stiegeler IT über die Portierung der Festnetz-Rufnummern, um einen reibungslosen Übergang bewerkstelligen zu können. Selbstverständlich werden so auch die aktuellen Rufnummern übernommen. Tarife finden Sie hier.

Hinterlasse uns einen Kommentar