Skip to main content

Gestatten: Hugo und Hilde

By 31. Mai 2023News

Schnelle Leitungen bis in den hintersten Winkel des Schwarzwalds? Wo sich Hirsch und Hase gute Nacht sagen? Klar, läuft! Hugo und Hilde begleiten Stiegeler ab sofort bei dieser Mission, die noch lange nicht beendet ist.

Mit zwei tierischen Botschaftern, dem Hirschen Hugo und dem Hasen Hilde, möchten wir nun noch mehr Menschen helfen, auf die leistungsfähige Technik umzusteigen. Denn: Viele Menschen scheuen sich noch immer, das Projekt „schnelleres Internet“ in Angriff zu nehmen. Zu hoch ist die Hemmschwelle, sich mit komplexen Themen wie Glasfaser und Hausanschlüssen auseinanderzusetzen. Zu groß ist die Furcht vor einem Anbieterwechsel. Und das Glücksgefühl, von dem die Umsteiger berichten, wenn sie im Homeoffice oder beim abendlichen Filmestreaming von wenigen Bits pro Sekunde via Kupfer auf schier grenzenlose Glasfasergeschwindigkeit katapultiert werden, ist nun mal vorab schwer zu greifen …

Stiegeler ist im ländlichen Raum Südbadens führend, wenn es um die Bereitstellung von schnellem Internet über Glasfaser geht. Und hat in den vergangenen Jahren alles darangesetzt, Dinge verständlich zu erklären und seinen Kunden beim Wechsel zum schnellen Internet eine helfende Hand zu reichen. Netzwerke aus geschulten Elektrikern, Infopunkte vor Ort und weitere Beratungsangebote helfen zusätzlich. Dazu kommt: Die Bundesnetzagentur hat vieles reguliert, was in der Vergangenheit Sorge bereitet hat, z. B. den Anbieterwechsel, der mittlerweile diszipliniert abläuft.

Freundliche Botschafter zerstreuen die Bedenken

Vor allem im ländlichen Raum, wo mehr ältere Menschen leben als in den Städten, ist die Nachfrage nach leicht verständlichen Informationen groß. „Uns ist es daher eine Herzensangelegenheit, aufzuklären, Ängste abzubauen und nicht zuletzt auch dabei zu unterstützen, Angebote für einen Glasfaseranschluss in Anspruch zu nehmen“, sagt Marina Stiegeler, Geschäftsführerin und Marketingleiterin. Hugo und Hilde sollen jetzt das Stiegeler-Team unterstützen, nicht nur komplexe Themen einfach zu erklären, sondern das Thema Glasfaser und seine immensen Vorteile nahbarer zu machen. Eine wichtige Botschaft ist: Je mehr mitmachen beim Ausbau, umso schneller geht es für alle voran. Denn auch das ist die Wahrheit: Wenn Abschlussquoten in einer Gemeinde, in der privatwirtschaftlich Glasfaser ausgebaut wird, weiter bei 30 bis 40 Prozent bleiben, werden Ausbauangebote weniger werden. Das nimmt Deutschland die Basis für das so dringende Vorankommen bei der Digitalisierung.

Schwarzwälder unter sich

Warum Hugo und Hilde Hirsch und Hase sind, liegt auf der Hand: Seit eh und je sind diese Tiere beliebte Symbole für den Schwarzwald, dem Stiegeler seit jeher eng verbunden ist. Schönau im Schwarzwald ist nicht nur Unternehmenshauptsitz, sondern auch Heimat der Gründerfamilie. Da war die Entscheidung für diese beiden Tiere als Sympathieträger der Marke „Stiegeler“ naheliegend. Und da waschechte Schwarzwälder zusammenhalten, hat auch Comedian Cossu das Thema „schnelles Internet“ in einem seiner Clips verewigt. Stiegeler durfte dabei natürlich nicht fehlen: Parodiert wird die Situation eines Familienvaters, der seine Kinder vermisst – zu schlecht war die Internetanbindung zu Hause. Umso glücklicher ist der Papa, als alle wieder zu Hause sind, dank Highspeed-Internet über Glasfaser. „Ich halte das Thema ‚schnelles Internet auf dem Land‘ für absolut relevant“, so Lukas Staiers persönliche Meinung. „In Zeiten der Digitalisierung kann das nicht genug Aufmerksamkeit erfahren.“

Halten Sie die Augen offen – denn in Zukunft werden Ihnen Hugo und Hilde in verschiedener Art und Weise begegnen. Ob als Botschafter für schnelles Internet, in erklärender Rolle bei komplizierten Themen oder einfach nur, um Freude zu bereiten. Seien Sie gespannt!

 

WELCHER NAME PASST AM BESTEN?

Nachdem Hirsch und Hase zum Leben erweckt worden waren, brauchten die beiden natürlich auch Namen. Bei einem großen Wettbewerb kamen über 200 Vorschläge zusammen. Letztlich entschied sich u. a. die Stiegeler-Community auf Facebook und Instagram für Hugo und Hilde. Unter allen Teilnehmenden, die einen Namensvorschlag für Hirsch und Hase eingereicht haben, wurden hochwertige Preise verlost – u. a. der Hauptgewinn mit einem Jahr gratis Internet. Die weiteren Gewinner, z. B. von einem neuen FRITZ!Box-Modell, Smartphone-Kartenhaltern und Stiegeler-Tassen, wurden persönlich benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch! Das Stiegeler-Team und natürlich auch Hugo und Hilde bedanken sich für die zahlreichen kreativen Vorschläge.

Hinterlasse uns einen Kommentar