Free WiFi im Ferienland Schwarzwald

Von 14. Dezember 2017News

Das Ferienland Schwarzwald bietet Touristen in Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen seit vielen Jahren spannende Attraktionen und laufend neue Aktivitäten. Nun macht der Tourismusverband auch in Sachen Digitales einen innovativen Schritt: mit freiem WLAN, das ab sofort an unterschiedlichen Orten in den Ferienland-Gemeinden kostenlos verfügbar ist.

Julian Schmitz, Geschäftsführer des Ferienlandes, ist davon überzeugt, dass sowohl Einheimische als auch Touristen große Freude am freien WLAN haben werden. Denn damit ist kostenloses Surfen an Ort und Stelle künftig nur noch wenige Klicks entfernt. Sowohl junge als auch ältere Leute sollen vom neuen WLAN profitieren können – deshalb ist der Zugriff denkbar einfach gehalten. Hält man sich im Empfangsgebiet auf, erscheint das WLAN „Ferienland Free WiFi“ auf dem Smartphone, Tablet oder einem anderen mobilen Gerät und kann ausgewählt werden. Danach ist nur noch eine Bestätigung der AGB erforderlich und schon kann losgesurft werden. Passenderweise wurde die sogenannte Landingpage so gestaltet, dass der Nutzer direkt von möglichen Aktivitäten im Umkreis erfährt. Eine langwierige Anmeldung mit Zugangsdaten, wie man es bspw. oft aus Hotels kennt, ist nicht notwendig.

Möglich machen das freie WLAN zwei entscheidende Komponenten: Zum einen gibt es seit einiger Zeit eine Anpassung des Telemediengesetzes, das entscheidend die Verantwortlichkeit des Anbieters verändert hat. War dieser früher durch die sogenannte Störerhaftung dafür verantwortlich, was in seinem WLAN getan wurde (Stichwort illegale Downloads, etc.), kann er nun durch Rechtsverletzungen Dritter nicht mehr haftbar gemacht werden. Die andere Voraussetzung für freies WLAN ist technischer Natur. Ein Internetanschluss ist die Grundlage für die Ausstrahlung eines WLAN-Signals. Der Netzbetreiber Stiegeler IT, der das neue Glasfasernetz im Schwarzwald-Baar-Kreis betreibt, liefert passend dazu die sogenannten WLAN-Hotspots oder auch Access Points, die die gewünschten Gebiete ausleuchten. 

Freies WLAN in den Ferienland-Gemeinden, weitere Orte in Planung:

  • Haus des Gastes in Schonach (Tourist-Info Schonach)
  • Tourist-Info Schönwald
  • Uhrmacher-Ketterer-Halle Schönwald
  • Tourist-Info St. Georgen
  • Tourist-Info Furtwangen

Der Film zum Free WiFi im Ferienland Schwarzwald: https://youtu.be/vCHxTzwOgbY

Mehr Infos zu WLAN-Hotspots: www.stiegeler.com/wlan-hotspots

Hinterlasse uns einen Kommentar