Skip to main content

Schnelles Internet wird für Firmen immer wichtiger

Stiegeler Geschäftskunden

In seinem Job als Vertriebsleiter bei Stiegeler spricht Uwe Fries oft mit Firmenchefs und IT-Verantwortlichen großer Unternehmen aus der Region. „Jeder betont die Wichtigkeit eines schnellen und vor allem zuverlässigen Internetanschlusses“, berichtet er von seinen Erfahrungen. „Vielen Geschäftskunden kann es nicht schnell genug gehen – sie wollen lieber heute als morgen von uns ans Glasfasernetz angeschlossen werden.“

Studie befragt mehr als 1.200 Entscheider in Unternehmen

Zu diesem Schluss kommt auch eine aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov*. Dafür wurden mehr als 1.200 Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen aus ganz Deutschland befragt. Das Ergebnis: 85 Prozent der Befragten halten leistungsstarkes Internet heute für überlebenswichtig für Unternehmen.

Egal ob Buchhaltung, Kundenverwaltung, Disposition oder die Fernsteuerung von Produktionsmaschinen sowie der Betrieb eigener Server. Mittlerweile laufen bei fast jedem Unternehmen die Geschäftsprozesse digital ab. Langsames Internet kommt die Unternehmen dann teuer zu stehen. Dieser Aussage stimmen 82 Prozent der Befragten im Rahmen der YouGov-Studie zu. Ebenso viel halten daher sogar eine Standortverlegung für nachvollziehbar, wenn die Internetgeschwindigkeit zu niedrig ist. „Langsames und instabiles Internet ist heutzutage ein echter Standortnachteil – nicht zuletzt in unserer ländlich geprägten Region“, weiß auch Geschäftsführer Felix Stiegeler.

In der Region wird viel investiert

Daher wird derzeit viel Geld in den Breitbandausbau in der Region investiert. Stiegeler selbst baut in mehreren südbadischen Gemeinden eigenwirtschaftlich ein Glasfasernetz aus. Auch das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser investiert derzeit viel in eine moderne Infrastruktur. Als regionaler Partner versorgt Stiegeler über das UGG-Netz, ebenso über Glasfasernetze, die von der öffentlichen Hand – zumeist Zweckverbände und Kommunen – errichtet werden. Denn: „Langfristig kann nur Glasfaser die immer größer werdenden Datenmengen zuverlässig übertragen“, weiß Felix Stiegeler.

Bandbreite und Ausfallsicherheit sind besonders wichtig

Das sehen auch die von YouGov befragten Entscheiderinnen und Entscheider ähnlich. Besonders wichtig sind demnach vor allem die Ausfallsicherheit sowie eine sichere und stabile Datenübertragung (jeweils 84 Prozent), die Schnelligkeit der Datenübertragung halten ebenfalls sehr viele (83 Prozent) für wichtig oder sehr wichtig. „Die Studie deckt sich genau mit unseren Erfahrungen und den Rückmeldungen, die wir von unseren Geschäftskunden bekommen. Neben der hohen Bandbreite ist vor allem die Stabilität des Anschlusses von großer Bedeutung“, sagt auch Vertriebsleiter Uwe Fries.

Stiegeler bietet Unternehmen Standortvernetzung, Free WiFi und mehr

Bestes Beispiel: Die Firma SCHWANOG mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Familienunternehmen aus Obereschach stellt individuelle Einsteckwerkzeuge für Kunden in der ganzen Welt her und hat Niederlassungen in den USA, China und Frankreich. Die Server jedoch stehen alle in Obereschach, einem Ortsteil von Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. „Wenn unsere Auslandsniederlassungen von uns abgeschnitten sind, geht dort nach zwei Stunden nichts mehr“, verdeutlich SCHWANOG-Geschäftsführer Clemens Güntert, warum die Ausfallsicherheit so wichtig ist. Der Grund liegt auch in der regionalen Verbundenheit des Unternehmens, das in Deutschland die gesamte Produktion an einem Standort im Schwarzwald unterhält – auch dank eines Glasfaseranschlusses von Stiegeler. Seinen Geschäftskunden bietet Stiegeler Dienste wie z.B. Standortvernetzung und MPLS-Netzwerk, Lösungen für Free WiFi, synchrone Bandbreiten und spezielle Service Level Agreements.

Regionalität ist Antrieb für Stiegeler

„Wir haben hier in unserer Region viele solcher Unternehmen wie SCHWANOG, die in ihrer Branche zu den Innovatoren und Marktführern gehören. Ohne eine Anbindung ans Glasfasernetz könnten sie nicht mehr so arbeiten, wie sie das gewohnt sind und würden im schlimmsten Fall abwandern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das würde die gesamte Region und Menschen hier hart treffen. Als ebenfalls regional verwurzeltes Unternehmen ist es daher unser Antrieb, die Region fit für die digitale Zukunft zu machen. Denn nur so bleibt unsere Heimat so lebenswert, wie sie das heute ist“, sagt der gebürtige Schönauer Felix Stiegeler.

Einen Überblick über alle Erfolgsgeschichten der Stiegeler-Kunden gibt es hier.

*Die Studie wurde im Auftrag von 1&1 Versatel durchgeführt.

Hinterlasse uns einen Kommentar