Die Internetversorgung in Deutschland ist im Umbruch. Der Bedarf an Bandbreite wächst rasant, die Verfügbarkeit moderner Infrastrukturen ist jedoch vor allem im ländlichen Bereich immer noch gering. Stiegeler IT ist einer der Vorreiter, wenn es um den Ausbau moderner Glasfaserleitungen geht. Andreas Schwab, Europaabgeordneter der CDU für Baden-Württemberg, traf sich deshalb mit dem Schönauer Unternehmen in dessen Hauptsitz in Schönau. Gemeinsam mit dem Schönauer Bürgermeister, Peter Schelshorn, wurden die Projekte der nächsten Jahre diskutiert.
Andreas Schwab wollte es bei seinem Besuch genau wissen: Welche Pläne hat Stiegeler IT, um dem steigenden Bedarf in deutschen Haushalten und Unternehmen gerecht zu werden? Welche Hilfestellung kann die Politik geben, um innovativen Netzbetreibern wie dem Schönauer Unternehmen zu helfen? Auf diese und weitere Fragen gab Felix Stiegeler, Geschäftsführer von Stiegeler IT, gerne eine Antwort. Viele Kommunen hätten rechtzeitig erkannt, dass sie selber aktiv werden müssen, wenn zeitnah eine moderne Versorgung auch in ländlichen Gebieten realisiert werden soll. So haben sich bspw. Bad Krozingen mit den umliegenden Orten sowie der Schwarzwald-Baar-Kreis in sogenannten Zweckverbänden zusammengetan, um den Ausbau von Glasfaserleitungen voranzubringen. Stiegeler IT versorgt diese Gebiete als Netzbetreiber mit Internet, Telefon und Fernsehen. „Wir sind in Gesprächen mit umliegenden Landkreisen für weitere derartige Projekte und hoffen darauf, bald noch weitere Gebiete versorgen dürfen“, so Felix Stiegeler. Für eine Bewerbung zum Betrieb des neuen Netzes im Landkreis Lörrach wurde Stiegeler IT leider nicht zugelassen, jedoch sind die Weichen bereits gestellt, um die Haushalte in dieser Region dennoch versorgen zu können.
Dass die Glasfaser-Technologie die Zukunft ist, darüber waren sich alle Beteiligten einig. Langfristig kann der steigende Bedarf an Bandbreite nur über diesen Weg ausreichend gedeckt werden. Andreas Schwab zeigte sich schließlich sehr glücklich über die Entwicklungen und das Engagement von Stiegeler IT, aber auch über die Rolle, die die Gemeinden spielten. „Ich finde diesen Drive, der z. B. im Schwarzwald-Baar-Kreis herrscht, grandios“, so der Europaabgeordnete. Er versprach, derlei Projekte so intensiv wie möglich zu unterstützen.