Zehn Neukunden von Stiegeler sind schon online
Rund ein Jahr nach dem Spatenstich sind weitere Teile des Bräunlinger Glasfasernetzes in Betrieb. Bei einem offiziellen Termin am Mittwochnachmittag übergab der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar als Eigentümer das Netz an den Betreiber Stiegeler. Die ersten Kunden in dem neu erschlossenen Gebiet sind bereits online und surfen mit Highspeed im Internet.
85 neue Hausanschlüsse im aktuellen Bauabschnitt
Seit 2015 wurden im Bräunlinger Ortsteil Döggingen Glasfaserleitungen gelegt, die ersten Stiegeler-Kunden gingen schon 2016 online. Nun sind weitere Gebäude im südlichsten Ortsteil der Stadt ans Glasfasernetz angeschlossen, zudem haben im Süden der Kernstadt Häuser einen Glasfaseranschluss bekommen. Insgesamt haben sich in Döggingen und dem entsprechenden Kernstadtbereich 85 Eigentümer für einen Glasfaser-Hausanschluss entschieden. Die meisten dieser sind fertiggestellt und betriebsbereit. Davon haben bereits rund 35 Haushalte einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die ersten zehn Kunden surfen im neu erschlossenen Gebiet mit Höchstgeschwindigkeit im Glasfasernetz.
Große Freude bei Bürgermeister und Ortsvorsteher
„Schnelles Internet ist ein Standortvorteil für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns, dass sich viele Eigentümer für einen Hausanschluss entschieden haben und wir hoffen, dass viele Haushalte auch einen Glasfaservertrag mit dem Netzbetreiber Stiegeler abschließen werden“, sagten Bräunlingens Bürgermeister Micha Bächle und der Dögginger Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher bei der offiziellen Inbetriebnahme am Mittwochnachmittag.
Bereits 400 Glasfaserkunden in Bräunlingen
Insgesamt werden in Bräunlingen schon rund 400 Haushalte und Unternehmen von Stiegeler über Glasfaser versorgt, das Gebiet Bregenberg und Galgenberg sowie die Ortsteile Bruggen, Mistelbrunn, Waldhausen und Unterbränd sind bereits ans Glasfasernetz angeschlossen. „Die Zahlen zeigen, dass der Bedarf nach schnellem Internet in Bräunlingen groß ist. Wir sind daher froh, weitere Teile des Netzes nun in Betrieb nehmen zu können und unsere Kunden mit schnellem Internet und zuverlässiger Telefonie zu versorgen“, sagt Geschäftsführerin Marina Stiegeler.
Auch in Privathaushalten mit bis zu 1 GBit/s surfen
Ein fertiger Hausanschluss ist immer der erste Schritt, um schnelles und stabiles Internet über Glasfaser nutzen zu können. Außerdem muss ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die entsprechende Hausverkabelung vorbereitet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein. Wenn das alles erledigt ist, steht dem Genuss von Highspeed-Internet über Glasfaser nichts mehr im Wege. Auch in Privathaushalten sind dann Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s möglich. In allen Tarifen ist Telefonie mit Festnetzflatrate dabei, zusätzlich buchbar ist Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV). Wer zu Stiegeler wechseln will, sollte seinen Vertrag beim bisherigen Anbieter nicht selbst kündigen – stattdessen wird der bestehende Vertrag über die Rufnummernmitnahme gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie z. B. Standortvernetzungen angeboten.
Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet. Außerdem ist eine persönliche Beratung vor Ort beim Beratungstag möglich, eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.