Anfang des Jahres entschied die Baugenossenschaft Familienheim, die aktuell über ein Kabelnetz von Vodafone bzw. Unitymedia verantwortete Internetversorgung im Schwarzwald-Baar-Kreis auf zukunftsfähige Glasfaser umzustellen. Die Partnerschaft zwischen der Familienheim, dem Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, Cable4 und Stiegeler war im April beschlossene Sache, nun steht man kurz vor der Umsetzung. Anbieter für Internet und Telefon ist Stiegeler, das Fernsehsignal liefert Cable4. Die ersten 180 von insgesamt 800 Wohneinheiten werden zum 1. November in St. Georgen umgestellt. Alle Mieter dort werden derzeit über die künftigen Tarifmöglichkeiten informiert. Die letzten Häuser sollen voraussichtlich Mitte 2022 ans Glasfasernetz angeschlossen sein.
In Zukunft wird in Familienheim-Objekten in St. Georgen das TV-Signal nicht mehr von Vodafone kommen, sondern über das hochmoderne Glasfasernetz des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, dessen offizieller Betreiber Stiegeler ist. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die hohe Störanfälligkeit des bestehenden Koaxialnetzes zu umgehen und stattdessen eine zukunftssichere, stabile Versorgung zu bieten. Die Umstellung erfolgt zum 1. November. Das Fernsehsignal wird an diesem Tag automatisch umgestellt, Internet und Telefon liefert ab diesem Tag nach Beauftragung Stiegeler.
Ein Mitarbeiter des Stiegeler-Teams berät vor Ort alle Mieter persönlich zu ihren Vertragsmöglichkeiten. Nicht zuletzt warten neben der standardmäßig im Tarif enthaltenen Telefonie mit Flatrate ins deutsche Festnetz auch Internet mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s auf die neuen Kunden. Cable4 liefert das Kabelfernsehsignal mit einem großen Programmangebot. HD+ und PayTV können direkt über HD+ und/oder Sky bezogen werden.
Alle Tarifmöglichkeiten finden Interessierte hier: www.stiegeler.com/verfuegbarkeit-pruefen