Skip to main content

Glasfaser für Straßenmeisterei und Feuerwehr

Schnelles Internet für knapp 250 Objekte in der Hüfinger Kernstadt. Diese Zahl wurden am Donnerstag bei einem offiziellen Termin vorgestellt. Die ersten Kunden von Stiegeler können schon bald ans Netz gehen – darunter auch die Straßenmeisterei sowie das Logistikzentrum des Brand- und Katastrophenschutzes.

Schon seit mehreren Jahren versorgt Stiegeler in den Hüfinger Ortsteilen sowie mehreren Gewerbegebieten mit Internet über Glasfaser – insgesamt sind bereits rund 300 Kunden online. Nun ist die Kernstadt an der Reihe, wo im Februar 2024 der Spatenstich erfolgte. Am Donnerstag, 13. Juni 2024, traf sich Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier mit Vertretern vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar als Netzeigentümer und dem Netzbetreiber Stiegeler vor Ort. Ebenfalls dabei war Achim Hall, Leiter der Straßenmeisterei Hüfingen, die im Zuge des Ausbauprojekts einen Glasfaser-Anschluss bekommen hat. Auch das dort ansässige Logistikzentrum des Brand- und Katastrophenschutzes – vertreten durch Kreisbandmeister Florian Vetter – kann künftig mit Glasfaser versorgt werden. Die Anschlüsse sind fertiggestellt und betriebsbereit.

Große Freude über Glasfaseranschluss

„Wir freuen uns über die zuverlässige Leitung,“ sagte Achim Hall, „Denn bisher hatten wir oft mit Abbrüchen der Verbindung zu kämpfen. Die Aufrüstung zur Digitalisierung kann nun, durch die Anbindung an das Glasfasernetz, möglich gemacht werden. Darauf setzen wir große Hoffnungen.“ Kreisbrandmeister Florian Vetter stimmte hier voll zu und ergänztee: „Um die gesamte verlegte und eingebrachte Technik, gerade bei öffentlichen Gebäuden wie der Feuerwehr, auch nutzen zu können, war die Anbindung zwingend erforderlich und eine Aufwertung. Zukünftig wird es möglich sein, über unsere Ressourcen einen genauen Überblick zu haben.“

Internetvertrag mit Stiegeler kann jederzeit abgeschlossen werden

Und auch bei den insgesamt knapp 250 beantragten Hausanschlüssen im Ausbaugebiet geht es voran, die Arbeiten sind in vollem Gange. Im Laufe des Jahres können die ersten Stiegeler-Kunden ans Netz gehen. Voraussetzung dafür ist ein fertiggestellter Hausanschluss. Außerdem muss ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die entsprechende Hausverkabelung vorbereitet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein.

Wenn das alles erledigt ist, steht der Nutzung von Highspeed-Internet nichts mehr im Wege. Stiegeler bietet auch für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) dazuzubuchen. Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie z. B. Standortvernetzungen angeboten.

Weitere Informationen:

Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet. In den nächsten Wochen wird Stiegeler zudem persönlich vor Ort sein und bei einem Beratungstag alle Fragen beantworten. Der Termin wird rechtzeitig über das Hüfinger Amtsblatt sowie unter stiegeler.com/termine bekanntgegeben.

Hinterlasse uns einen Kommentar