Da Medienvertreter und Fernsehanstalten bei Großereignissen zunehmend auf schnelle Internetverbindungen angewiesen sind, sorgt die Gemeinde Schonach mithilfe des Zweckverbands Breitband Schwarzwald-Baar und dem Betreiber, der Firma Stiegeler IT, beim Schwarzwaldpokal (Weltcup) für eine leistungsstarke Lösung. Für den an diesem Wochenende stattfindenen Wettkampf sind sowohl an der Langenwaldschanze als auch im Langlaufstadion Breitbandanschlüsse gelegt, die es ermöglichen, mit großer Geschwindigkeit Daten zu versenden. Die Firma Stiegeler IT hat sich zudem bereit erklärt, Hotspots im Bereich der Schanze und des Langlaufstadions zu installieren, sodass auch mobil große Datenmengen schnell weitergeleitet werden können.
Dies bringt vor allem für Besucher zahlreiche Vorteile. „Damit ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Infrastruktur der Gemeinde Schonach zum Weltcupstandort gelegt“, so die Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Jörg Frey ist erfreut, dass sich Geschäftsführer Felix Stiegeler selbst um diese Angelegenheit gekümmert hat und in diesem Jahr erstmals die neuen Verbindungen zur Verfügung stellen kann.
„Natürlich habe ich alles daran gesetzt, für den Weltcup eine einwandfreie Leitung zur Verfügung zu stellen. Damit erleichtert die Gemeinde nicht nur vielen Beteiligten die Arbeit, sondern hilft, Interessierte an diesem sportlichen Ereignis teilhaben zu lassen und Eindrücke teilen zu können“, so Stiegeler.