Skip to main content

Glasfasernetz in Dauchingen ist aktiv

Glasfaser Dauchingen

Mit einer großen Feier am Technikstandort ist Ende September das Glasfasernetz in Dauchingen in Betrieb genommen worden. Nur rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich wurde das Ortsnetz vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar im Beisein von Landrat Sven Hinterseh und Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn an den Netzbetreiber Stiegeler übergeben. Die ersten Hausanschlüsse in der Gemeinde sind fertiggestellt, in Kürze werden die ersten Kunden online geschaltet. Zuvor waren etwa 14 Kilometer Tiefbauarbeiten notwendig, dazu wurden 46 Kilometer Rohre und Rohrverbände verlegt und 78 Kilometer Glasfaser eingeblasen.

Kinder singen einen eigenen Glasfaser-Song

Gemeinsam mit den Dauchinger Bürgerinnen und Bürgern, die schon bald schnelles Internet über Glasfaser nutzen können, wurde die Inbetriebnahme des Ortsnetzes gefeiert. Höhepunkt der Feier waren die musikalischen Auftritte von Kindergartenkindern und Schülern. So bekamen die zahlreich erschienen Gäste unter anderem ein selbstgeschriebenes Lied zum Thema Glasfaser zu hören.

Die ersten Hausanschlüsse sind fertiggestellt

Gut 275 Eigentümer haben sich für einen Hausanschluss entschieden. Die ersten dieser Anschlüsse wurden in den letzten Tagen von der Baufirma fertiggestellt, weitere werden nach und nach folgen.  Denn um in den Genuss von schnellem und stabilem Internet über Glasfaser zu kommen, ist ein fertiger Hausanschluss immer der erste Schritt. Außerdem muss ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die entsprechende Hausverkabelung vorbereitet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein.

Ist all das erledigt, steht der Nutzung von Highspeed-Internet nichts mehr im Wege. Stiegeler bietet auch für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) dazuzubuchen. Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie z. B. Standortvernetzungen angeboten.

Große Freude bei den Gewinnern des Loswettbewerbs

In Dauchingen haben derzeit 20 Haushalte einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und können mit Internet versorgt werden, sobald Hausanschluss und -verkabelung vorhanden ist. „Wir freuen uns, dass es nun auch in Dauchingen losgeht und das Netz betriebsbereit ist“, sagt Geschäftsführerin Marina Stiegeler.

Besonderen Grund zur Freude hatten die Gewinner des Loswettbewerbs für alle Hausanschlussvertragskunden. Denn als Hauptpreis stellte Stiegeler ein Jahr kostenloses Surfen über Glasfaser zur Verfügung, Platz zwei bekam eine FRITZ!Box 7590 AX. Als dritten Platz gab’s zwei Stiegeler-Tassen sowie einen Geschenkgutschein.

Hinterlasse uns einen Kommentar