Skip to main content
Geschäftskunden Glasfaser

Warum das Obereschacher Unternehmen ohne stabiles Internet nicht wettbewerbsfähig wäre

Als regional verbundenes Unternehmen ist SCHWANOG auf schnelles und zuverlässiges Internet angewiesen. Das Familienunternehmen mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 75-jähriger Geschichte stellt individuelle Einstechwerkzeuge – auch in Kleinstmengen ab drei Stück – für Kunden in der ganzen Welt her und hat Niederlassungen in den USA, China und Frankreich. Diese werden von den Servern in Obereschach, einem Ortsteil von Villingen-Schwenningen bedient.

Besonders die Ausfallsicherheit ist für SCHWANOG wichtig

Daher ist dem Geschäftsführer Clemens Güntert die Ausfallsicherheit besonders wichtig. „Wenn unsere Auslandsniederlassungen von uns abgeschnitten sind, geht dort nach zwei Stunden nichts mehr“, macht er deutlich. Güntert weiß daher um die Notwendigkeit eines stabilen Internetanschlusses über Glasfaser. Der Grund liegt auch in der regionalen Verbundenheit des Unternehmens, das in Deutschland die gesamte Produktion an einem Standort im Schwarzwald unterhält.

Künftig sollen Kunden Konturen im Internet konfigurieren können

„Um weltweit konkurrenzfähig zu sein, ist nach unserer Auffassung eine Digitalisierung zwingend notwendig. Ohne sie wären wir heute nicht da, wo wir sind“, sagt Güntert. Schon seit Jahren entwickelt SCHWANOG seine Prozesse und sich selbst weiter, das Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht erreicht. Derzeit ist geplant, dass Kunden künftig Konturen, die in Obereschach geschliffen werden, im Internet selbst konfigurieren können. Langfristig soll diese Konfiguration dann direkt auf die Maschine gespielt werden können, um noch effizienter produzieren zu können.

Dank Glasfaser mit Optimismus in die Zukunft

Und genau das ist es, was SCHWANOG worum es bei SCHWANOG geht. Dank des Glasfasernetzes, über das Stiegeler das Unternehmen mit zukunftsfähigem Internet versorgt, kann Güntert optimistisch nach vorne blicken und gemeinsam mit seinem Teams daran arbeiten, die Zukunft des Standorts langfristig zu sichern.

Die Erfolgsgeschichte von SCHWANOG aus Obereschach ist Teil der aktuellen Ausgabe des Stiegeler-Magazins „Unser Netz“. Hier geht’s direkt zum E-Book – wir wünschen viel Spaß beim Lesen!   

SCHWANOG Glasfaser Stiegeler

„Um weltweit konkurrenzfähig zu sein, ist nach unserer Auffassung eine Digitalisierung zwingend notwendig. Ohne sie wären wir heute nicht da, wo wir sind“

Clemens Güntert, Geschäftsführer von SCHWANOG

Hinterlasse uns einen Kommentar