Die Gemeinde Brigachtal hat mit dem „Bromenäcker“ ein Baugebiet erschlossen, das 22 Bauplätze umfasst. Hier entstehen nicht nur neue Häuser, sondern mit ihnen auch eine hochmoderne Verbindung zur digitalen Welt: mithilfe von Glasfaser-Hausanschlüssen, die von der Gemeinde Brigachtal als Netzeigentümer gebaut werden. Stiegeler IT, Betreiber des bereits gebauten Glasfasernetzes in Teilen von Brigachtal, wird auch in diesem Neubaugebiet die Bewohner mit schnellem Internet, Telefonie und Fernsehen versorgen. Der Entscheidung für Stiegeler IT als Netzbetreiber war eine Ausschreibung vorangegangen.
Felix Stiegeler freut sich darauf, den neu entstehenden Haushalten eine stabile und schnelle Internetverbindung zur Verfügung stellen zu können. Möglich macht es die Glasfaser-Technologie, genauer gesagt FTTH, also Fibre to the Home und damit Glasfaserleitungen, die bis in die einzelnen Wohneinheiten gelegt werden. An dieser Art der Datenübertragung erfreut sich der bereits ans kommunale Glasfasernetz angeschlossene Teil Brigachtals schon seit Anfang 2015. Rund 500 Kunden versorgt Stiegeler IT hier aktuell.
Den neuen Bewohnern im „Bromenäcker“ stehen die Tarife zur Verfügung, die den anderen Gemeindemitgliedern bereits bekannt sind: mit Geschwindigkeiten von 100 MBit/s im Download bei 40 MBit/s Upload (für 49,95 €) oder 200 MBit/s im Download bei 40 MBit/s Upload (69,00 €). Im Tarif enthalten ist jeweils eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz sowie Fernsehen über Kabel (DVB-C) oder IPTV. Wer einen Vertrag abschließen möchte, kann dies jederzeit tun. Versorgt werden kann dann, wenn das Haus steht und der Hausanschluss gelegt ist. Um die Kündigung des Vertrages beim aktuellen Anbieter kümmert sich das Team von Stiegeler IT. So wird sichergestellt, dass zum einen die aktuellen Rufnummern zum neuen Anbieter mitgenommen werden können und zum anderen eine nahtlose Weiterversorgung über das neue Netz sichergestellt ist.