Stiegeler ist offizieller Sponsor der Schwenninger WILD WINGS – Free WiFi für die Helios Arena
Ab sofort gibt es Free WiFi in der Helios Arena in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Die Kunsteisbahn GmbH und die WILD WINGS haben diese Technologie schon lange für die Medien, die Sponsoren und die Fans gefordert, Oberbürgermeister Jürgen Roth hatte es im Wahlkampf versprochen. Der Anschluss an das kommunale Glasfasernetz des Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar und eine 10 Gigabit-Leitung über Stiegeler machen es jetzt möglich. Vom Hausanschluss im Technikraum übernahm die Firma Waldmann Elektrotechnik die Verkabelung innerhalb der Arena zu den sogenannten Access Points. Diese strahlen auf Basis des Signals, das Stiegeler über eine 10 Gigabit-Leitung schickt, schnelles und stabiles WLAN ab. Stiegeler, Netzbetreiber im Schwarzwald-Baar-Kreis, übernahm die Installation und Einrichtung der Access Points, die die Stadtwerke Villingen-Schwenningen wiederum kostenfrei stellten. Gestern Abend fand die Pressekonferenz statt, bei der dieser Meilenstein für den Schwenninger Eissport bekannt gegeben wurde.
Jochen Cabanis, Zweckverbandsgeschäftsführer, saß sichtlich glücklich auf der Pressebank, wurde hier doch gerade ein Kindheitstraum für den begeisterten WILD WINGS Fan wahr. Oberbürgermeister Roth verdeutlichte, welch große Bedeutung diese Zusammenarbeit für seine Stadt und die Menschen habe. Auch Marina Stiegeler und Gregor Gülpen, Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen, konnten sich diesen Aussagen nur anschließen. Hendrik Kolbert, verantwortlich für die Veranstaltungsorganisation bei den WILD WINGS, ergänzte: „Unser wöchentlicher Ligabetrieb in der PENNY DEL, aber auch internationale Sportereignisse, wie das Eishockey-Länderspiel im Mai, werden massiv von der neuen Infrastruktur profitieren. Endlich können wir unseren Gästen und den Medienschaffenden nun auch hier optimale Bedingungen zur Verfügung stellen.“ Rund 35.000 € investieren die Stadtwerke in die Hardware, Stiegeler übernimmt die Kosten der Glasfaserleitung in Höhe von 2.500 € pro Monat sowie Installation und den laufenden Support und Service.
Aktuell können das Free WiFi Besucher der Fürstenberg Lounge, der KARL STORZ-Lounge und der Hockey Lounge nutzen sowie die Presse und Fotografen im Mediencenter (Schwarzwald Stüble), denen jeweils sensationelle 100 MBit/s im Down- und Upload zur Verfügung stehen. Nach Ablauf der aktuellen Saison, sobald es möglich ist, mit einem Hubsteiger auf die Eisfläche zu gehen, werden auch alle anderen Bereiche der Arena mit der notwendigen Technik ausgestattet, um allen Besuchern den herbeigesehnten Internetzugang zu ermöglichen.