Skip to main content

Glasfasernetz in Altensteig verzeichnet starke Nachfrage

By 15. Dezember 2025Kommunen, News
Gelbe Glasfaserkabel in einem Verteiler.

Die Stadtwerke Altensteig und Stiegeler blicken auf eine erfolgreiche Kooperation bei der Internetversorgung der Stadt zurück. Besonders das Glasfasernetz verzeichnet eine zunehmend hohe Nachfrage: Knapp 60 Prozent aller Haushalte mit bestehendem Glasfaseranschluss nutzen diesen bereits aktiv für die Versorgung mit schnellem Internet. Die Stadtwerke und Stiegeler freuen sich über den starken Zuspruch für eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur.

Auch in Zukunft soll in Altensteig der Glasfaserausbau vorangetrieben werden. „Voraussetzung dafür ist, dass entsprechende Fördermittel zur Verfügung stehen. Nur dann ist es für uns finanziell möglich, weiter zu investieren“, sagt Bürgermeister Oliver Valha dazu.

Zukunftsfähige digitale Infrastruktur für Altensteig

Bereits seit vier Jahren arbeiten die Stadtwerke Altensteig und Stiegeler eng zusammen, um Altensteig zuverlässig mit Internet zu versorgen. Eigentümer des örtlichen Breitbandnetzes sind dabei die Stadtwerke; Stiegeler übernimmt den Netzbetrieb und versorgt Privatkunden und Unternehmen mit Internet, Telefon und Fernsehen. Über die Jahre wurde kontinuierlich in die digitale Infrastruktur vor Ort investiert: Neben dem Ausbau eines Glasfasernetzes bis ins Haus wurden auch im DSL-Netz die Verteilerkästen an das Glasfasernetz angebunden, sodass DSL-Kunden ebenfalls von höheren Surfgeschwindigkeiten profitieren. Rund 450 Haushalte werden aktuell über das DSL-Netz versorgt. Gleichzeitig findet das ausgebaute Glasfasernetz zunehmend Zuspruch in der Bevölkerung: Knapp 60 Prozent der Haushalte, die über einen Glasfaseranschluss bis ins Haus verfügen, haben bereits den Wechsel von DSL zu Glasfaser vollzogen und nutzen ihre Hausanschlüsse seitdem aktiv fürs Surfen im schnellen Internet.

Erfolgreiche Kooperation der Stadtwerke Altensteig und Stiegeler

Für die Stadtwerke und Stiegeler ist diese erfreuliche Zwischenbilanz ihrer Kooperation ein Zeichen, dass die moderne Infrastruktur vor Ort gut angenommen wird. „Insbesondere die hohe Abschlussquote in unserem Glasfasernetz zeigt, dass unsere Investitionen in den Ausbau sinnvoll sind und dem Bedarf der Altensteiger Bürgerinnen und Bürger nach einer zukunftsfähigen Internetverbindung gerecht werden“, so Günther Garbe, Werkleiter der Stadtwerke Altensteig. „Wir freuen uns, dass wir durch den Ausbau eine starke Grundlage für die digitale Zukunft unserer Stadt schaffen konnten und mit Stiegeler einen engagierten Partner für den Netzbetrieb zur Seite haben.“

Stiegeler-Geschäftsführerin Marina Stiegeler ergänzt: „Allein in diesem Jahr konnten wir in Altensteig einen starken Zuwachs an DSL-Kunden verzeichnen, die sich für Stiegeler als Anbieter aus der Region entschieden haben. Im Glasfasernetz konnten wir die Abschlussquote sogar um 5 Prozent steigern. Diese Zahlen bestätigen, dass wir mit unserem Ansatz der Kundennähe und unseren gezielten Beratungsangeboten vor Ort auf dem richtigen Weg sind.“

Pachteinnahmen für aktiv genutzte Anschlüsse fließen zurück an die Stadt

Ein wesentlicher Baustein der Kooperation zwischen den Stadtwerken und Stiegeler ist das Pachtmodell: Für jeden aktiv genutzten Breitbandanschluss zahlt Stiegeler eine Pacht an die Stadtwerke. Diese fließt zurück in die Stadtkasse und trägt zur Refinanzierung der Ausbaukosten bei.

Einrichtung der Hausverkabelung für volle Glasfaser-Leistung

Die hochmoderne Glasfaser-Technologie bietet deutliche Verbesserungen gegenüber kupferbasierten DSL-Netzen: Sie ermöglicht stabile Surfgeschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich, ist deutlich weniger störungsanfällig als Kupferleitungen und hat dabei einen geringeren Energieverbrauch. Damit die volle Leistung eines Glasfaser-Hausanschlusses auch an allen Endgeräten ankommt, gibt es jedoch einen Punkt zu beachten: „Wichtig ist, dass auch die entsprechende Hausverkabelung für Glasfaser vorbereitet ist“, erklärt Marina Stiegeler. „Das liegt in der Verantwortung der Hauseigentümer.“ Bei der Einrichtung kann ein Elektriker behilflich sein. Auf stiegeler.com/hausverkabelung finden Kunden eine Liste mit Fachfirmen aus der Region, die speziell für die interne Verkabelung bei Glasfaser-Hausanschlüssen geschult wurden.

 

Weitere Informationen:

Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet.

Hinterlasse uns einen Kommentar