Die Stadtteile Erdmannsweiler und Neuhausen sind an den Backbone im Schwarzwald-Baar-Kreis angeschlossen
Eine Vielzahl von Baustellen zeugen aktuell im Schwarzwald-Baar-Kreis vom Fortschritt des Breitbandausbaus, u. a. in Königsfeld. Das Ergebnis: Ab sofort sind die Ortsteile Erdmannsweiler und Neuhausen an den Backbone angeschlossen, ein Hausanschluss nach dem anderen wird nun fertiggestellt. Knapp 50 sind es bereits. In einem FTTH-Netz (Fibre-to-the-Home), wie es in Erdmannsweiler und Neuhausen gebaut wird (Burgberg und Königsfeld selbst folgen 2018), ist ein Hausanschluss der erste Schritt. Glasfasern werden bis in den Haushalt hinein gelegt und sind damit bereit für die Übertragung des Internet-Signals.
An dieser Stelle wird der offizielle Betreiber des Netzes, Stiegeler IT, tätig. Mit einem Vertragsabschluss wird der angeschlossene Haushalt mit schnellem Internet, zuverlässiger Telefonie und IPTV, also Fernsehen in brillanter Qualität, versorgt.
Rund 20 Haushalte der 205 Wohneinheiten, die einen Hausanschluss bekommen, haben bis heute bereits einen Signalliefervertrag abgeschlossen. Alle übrigen Haushalte, die über das schnelle Netz surfen möchten, sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Möglichkeiten und Tarife zu informieren. Geschwindigkeiten von 100 oder 200 MBit/s sind möglich. Wichtig beim Wechsel ist, den Vertrag beim alten Anbieter nicht selbst zu kündigen. Das übernimmt Stiegeler IT, um einen reibungslosen Übergang bewerkstelligen zu können. Selbstverständlich können auch die aktuellen Rufnummern so übernommen werden.
Das Team von Stiegeler IT steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Eine Tarifabfrage ist hier möglich: https://www.stiegeler.com/Verfuegbarkeit-pruefen