Felix Stiegeler stellt Unternehmen bei „Amplify“-Reihe vor
Die Eindrücke von der Veranstaltung waren auch am Tag danach noch präsent bei Geschäftsführer Felix Stiegeler. „Es war hochinteressant“, sagte er im Rückblick auf das Event „Nokia Amplify“. Ein Teil der internationalen Veranstaltungsreihe fand am Donnerstag am Nokia-Standort in Stuttgart statt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Finnland ist vielen hauptsächlich als Handyhersteller bekannt. Tatsächlich aber ist Nokia mittlerweile einer der führenden Telekommunikationskonzerne im Netzwerkbereich. Auch Stiegeler setzt auf Nokia-Produkte.
Der einzige externe Redner kommt von Stiegeler
Den ganzen Tag über gab es Fachvorträge und Diskussionen zu Themen wie Technologie, Gigabit-Netze in Deutschland, quantensichere Verschlüsselung sowie Evolution der Mobilfunknetze. Felix Stiegeler stellte dabei in seinem halbstündigen Vortrag zum Thema „Erfolgreicher Breitbandausbau – Basis für die Vernetzung des ländlichen Raums“ die Arbeit und Vision von Stiegeler vor und betonte die Wichtigkeit des Breitbandausbaus in Regionen wie dem Schwarzwald. Er war dabei der einzige externe Redner, alle anderen Vorträge wurden von hochrangigen Nokia-Führungskräften gehalten.
Führungen durch die Stuttgarter Nokia-Labore
Darin ging es beispielweise um die technologische Vision von Nokia für das Jahr 2030, das Metaverse und dessen Nutzen oder Deutschland auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft. Zudem wurden den ganzen Tag über für die etwa 60 geladenen Gäste Führungen durch die Nokia-Labore in Stuttgart angeboten.
Für Stiegeler ist die Einladung eine Ehre und gleichzeitig ein erneutes Zeichen, dass der Breitbandausbau im ländlichen Raum ein wichtiges Thema für die digitale Zukunft ist.