Inbetriebnahme des Netzes im 2. Bauabschnitt des Kernorts von Furtwangen und in Schönenbach ist erfolgt
Vor nicht einmal einem halben Jahr konnte der sogenannte „Außenbereich“ Furtwangens, zumeist etwas abgelegene Adressen wie die der „Kalten Herberge“, in Betrieb genommen werden. Nun gibt es erneut Positives in Furtwangen zu vermelden: Auch der 2. Bauabschnitt der Kernstadt sowie der Ortsteil Schönenbach sind fertig. Stiegeler kann hier alle 351 Gebäude, die einen Hausanschluss beantragt haben, mit schnellem Internet versorgen. Rainer Jung, Breitbandkoordinator der Stadt Furtwangen, Ralph Wehrle, Ortsvorsteher von Schönenbach sowie Katrin Merklinger vom Zweckverband und Marina Stiegeler vom Netzbetreiber kamen heute am Technikstandort in Schönenbach zusammen, um den offiziellen Startschuss für die Versorgung einzuläuten.
Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, der den Ausbau verantwortet, konnte die Arbeiten rund ein Jahr nach Beginn bereits fertig stellen. Insgesamt waren 15 km Tiefbau nötig.
Wer seinen Glasfaser-Hausanschluss nutzen möchte, muss zuerst einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abschließen. Dies kann man jederzeit tun, denn das Stiegeler-Team sorgt über die Rufnummernübernahme und damit die Kündigung beim aktuellen Anbieter für einen reibungslosen Übergang. Dies wird erst gemacht, wenn der Zweckverband Stiegeler die Rückmeldung gegeben hat, dass ein bestimmter Hausanschluss fertig gestellt wurde. Verschiedene Tarife stehen je nach Bedürfnis zur Verfügung. Im Privathaushalt sind Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s buchbar. Mit dabei in allen Tarifen ist immer Telefon mit Festnetzflatrate, zusätzlich buchbar ist Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV).
Weitere Informationen
Fragen werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen.
Beratungstag
Dienstag, 25. Juli
11:00 – 18:30 Uhr
Rathaus, Besprechungsraum 002 (EG), Marktplatz 4, 78120 Furtwangen
Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.