Weitere Häuser am Glasfasernetz in Schönwald / Erstinbetriebnahme in Blumberg-Fützen
Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar drückt vor der Winterpause nochmal aufs Tempo: In gleich zwei Gemeinden werden Ortsnetze zum Betrieb an Stiegeler übergeben – Schönwald im Schwarzwald und Blumberg-Fützen. An weiteren 600 Adressen gibt es nun schnelles Internet über Glasfaser. Zur feierlichen Inbetriebnahme in Fützen kamen u. a. Bürgermeister Markus Keller, Ortsvorsteher Georg Schloms und Marina Stiegeler zusammen.
„Was essentiell ist neben der Stromversorgung, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung ist das Thema Internet und da haben wir mit der Glasfaser nachgesteuert und es zeigt sich, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, so Bürgermeister Keller beim Termin. „Glasfaser ist das Rundum-Paket. Sie ist nicht nur Trend sondern „State of the Art“. Ich selbst bin schon seit einigen Jahren zufriedener Stiegeler Kunde.“ Auch Ortsvorsteher Schloms zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erreichten: „Wir sind sehr dankbar, dass es jetzt soweit ist. Die ersten Anschlüsse laufen, da habe ich gute Rückmeldungen und in Kürze werde ich auch dazu gehören.“
In Blumberg-Fützen ist es das gesamte Ortsnetz, über 300 angeschlossene Adressen, die übergeben sind und nun nach und nach fertig gestellt werden – die ersten Kunden sind schon online. Eine Besonderheit gibt es hier: 60 Haushalte nutzen bislang die Gemeinschaftsantennenanlage für die Fernsehübertragung, dies aber nur noch bis maximal Ende 2022. Diese Kunden stellt Stiegeler nun sukzessive auf die Signalübertragung via Glasfaser um. Zur Auswahl stehen Kabelfernsehen (DVB-C) und waipu.tv (IPTV) – beides bedeutet günstigeres Fernsehen, in besserer Qualität und mit mehr Sendern.
Knapp 300 Hausanschlüsse sind es in Schönwald im Schwarzwald, die im sogenannten 2. Bauabschnitt gebaut werden. Das heißt, sobald der Zweckverband die Glasfaser eingeblasen hat und der sogenannte Anschlusspunkt Leitung sitzt (APL), kann Stiegeler über den Hausanschluss Internet, Telefon und Fernsehen liefern. In Schönwald insgesamt nutzen seit Beginn der Versorgung schon rund 80 Haushalte aktiv die Dienste von Stiegeler. In ganz Blumberg liegen knapp 1.400 abgeschlossene Verträge vor, davon sind gut 1.300 Kunden online. In beiden Orten werden es täglich mehr.
Trotz Inflation und Preissteigerungen plant Stiegeler, zum Ende des Jahres die Bandbreiten in den aktuell verfügbaren Tarifen u. a. im Schwarzwald-Baar-Kreis anzuheben. In manchen Tarifen bedeutet das eine kostenfreie Erhöhung der Surfgeschwindigkeit. Zudem wird es einen Gigabit-Tarif geben, der aktuell noch Geschäftskunden vorbehalten ist.
Alle verfügbaren Tarife: stiegeler.com/verfuegbarkeit-pruefen