Der Glasfaserausbau in Mengen kann losgehen. Mit einem symbolischen Spatenstich eröffnet Stiegeler zusammen mit Vertretern der Gemeinde und der ausführenden Baufirma den Breitbandausbau. Rund 520 Gebäude im Schallstädter Ortsteil erhalten so die Chance auf zukunftsfähiges Internet.
Bereit für die digitale Zukunft
Auf diesen Tag haben die Mengener lange gewartet. Bereits seit Längerem war der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in Planung. Das Ziel: die digitale Infrastruktur für die großen Datenmengen der Zukunft zu rüsten. Doch verschiedene Herausforderungen hatten den Baustart zuletzt verzögert. Umso größer war die Freude bei Bürgermeister Sebastian Kiss, Stiegeler Geschäftsführer Felix Stiegeler und Vertretern der ausführenden Baufirma Sfarça Tiefbau, als sie den Glasfaserausbau am Freitag mit einem symbolischen Spatenstich offiziell eröffnen konnten.
Einsatz für die Region
Jetzt geht es zügig voran: Rund anderthalb Jahre Bauzeit sind für das Projekt veranschlagt. Um den Bewohnern in Mengen samt Gewerbegebiet flächendeckend Zugang zum schnellen Netz zu ermöglichen, investiert Stiegeler knapp 2 Mio. €. „Durch den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau machen wir das Netz bereit für die digitale Zukunft“, sagt Geschäftsführer Felix Stiegeler. Bürgermeister Sebastian Kiss begrüßt den Start der Glasfaserausbaus. „Ganz besonders freut mich, dass die Bauarbeiten durch die ortsansässige Firma Sfarça ausgeführt werden“, so der Bürgermeister. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Firmen unterstreicht Stiegeler seinen Einsatz für die Stärkung der Region.
Zuverlässige, schnelle und nachhaltige Internetversorgung für die Ortsbewohner
Gegenüber bestehenden DSL-Netzen bietet Glasfaser erhebliche Vorteile: Es ist schneller, weniger störungsanfällig und durch seinen geringeren Energieverbrauch nicht zuletzt nachhaltiger. Stiegeler bietet auch für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) dazuzubuchen. Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Bei allen Fragen rund um den Wechsel zu Glasfaser steht das Stiegeler-Team gerne zur Verfügung.