Am vergangenen Freitag, 18. November 2016, wurde mit Schwenningen-Ost ein weiterer Teil des Glasfaser-Netzes im Schwarzwald-Baar-Kreis offiziell in Betrieb genommen. Vor allem für die im Gewerbegebiet ansässigen Firmen ist dieser Tag von großer Bedeutung.
Dem ergiebigen Regen und kühlen 8 °C Außentemperatur trotzend, kamen am Freitag in Schwenningen-Ost u. a. Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon, Felix Stiegeler (Geschäftsführer Stiegeler IT) sowie Jochen Cabanis (Geschäftsführer des Zweckverbands Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammen, um einen weiteren Teil des Glasfaser-Netzes im Schwarzwald-Baar-Kreis in Betrieb zu nehmen. Jochen Cabanis und Felix Stiegeler ließen es sich dabei nicht nehmen, den Anwesenden einmal mehr die Vorteile der Datenübertragung per Glasfaser zu erläutern und die tragende Rolle zu verdeutlichen, die diese Technologie in Zukunft innehaben würde. Auch Bernd Bichl, Leiter der Stabstelle Breitband der Stadt Villingen-Schwenningen, bestätigte: „Die unscheinbar aussehenden Glasfasern sind die Technik der Zukunft“. Herr Dr. Kubon sicherte sogleich die volle Unterstützung der Stadt zu: „Wir werden Zug um Zug [den Ausbau des Netzes] vorantreiben. Wir haben auch im nächsten Haushaltsjahr erhebliche Mittel, rund fünf Millionen Euro, vorgesehen, um das alles weiter voranzutreiben.“
Abschließend forderte der Oberbürgermeister die Bürgerinnen und Bürger auf, Teil des Fortschritts zu sein: „Es lohnt sich, lassen Sie sich anschließen, machen Sie mit!“
Die notwendigen Hausanschlüsse werden zuerst im Gebiet südlich der Rottweiler Straße ausgebaut, sodass sowohl Privatkunden als auch ansässige Firmen ab Anfang/Mitte Dezember 2016 surfen können. Danach folgen alle davon nördlich gelegenen Bezirke.
Informieren Sie sich schon jetzt über die unterschiedlichen Möglichkeiten eines Glasfaser-Anschlusses für Privat- und Geschäftskunden auf unserer Homepage oder persönlich bei unserem Kundenservice.