Stiegeler baut ein flächendeckendes Glasfasernetz in Hartheim am Rhein (mit Feldkirch und Bremgarten) und Schallstadt-Mengen aus. Das gab der Schönauer Internetanbieter Ende Februar bei den örtlichen Gemeinderatssitzungen bekannt. Im ersten Schritt des Großprojekts haben die Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet jetzt die Möglichkeit, ihre Unterlagen zur Beantragung eines Glasfaser-Hausanschlusses abzugeben. Stichtag ist der 20. Mai. Umfassend informieren kann man sich an einem von insgesamt fünf Beratungstagen.
Die Corona-Pandemie hat Deutschlands Schwächen bei der Digitalisierung rückhaltlos aufgezeigt. Schnelles und stabiles Internet ist unverzichtbar. Das gilt für das Homeoffice oder Homeschooling genauso wie für die Freizeitgestaltung. Die jüngsten Vorkommnisse haben das Verhalten und die Anforderungen dauerhaft verändert, so dass in Zukunft quasi jeder Lebensbereich von einer einwandfreien Internetverbindung abhängt. Privathaushalte sowie Gewerbe in Hartheim und Schallstadt-Mengen haben nun die einmalige Gelegenheit, sich über einen Glasfaseranschluss (FTTH) die direkte Anbindung an ein Glasfasernetz zu sichern. Über FTTH-Anschlüsse kommt die Glasfaser bis zum Haus.
Die Vorteile der Glasfaser liegen indes auf der Hand:
- Wertsteigerung für Ihre Immobilie
- Hohe, verlustfreie Datenübertragung
- Für die Zukunft gesicherte Internetanbindung
- Buchbare Tarife bis in den Gigabit-Bereich
- Internet, Telefon und TV über einen Anschluss
Die Nachfragebündelung ist jetzt gestartet, Stichtag ist der 20. Mai 2021. Bis zu diesem Tag kann man seinen Antrag auf einen Glasfaseranschluss einreichen – und zwar zum sensationellen Aktionspreis von nur 500 €, sofern man parallel auch einen Signalliefervertrag für die Versorgung mit Diensten abschließt. Rund 1.750 anschließbare Adressen gibt es insgesamt.
Da eine große Informationsveranstaltung lagebedingt nicht stattfinden kann, sind fünf Beratungstage angesetzt. Mitarbeiter des Stiegeler-Teams beraten individuell, persönlich und vor Ort rund um das Thema Glasfaser-Hausanschluss. die benötigte Verkabelung und wie das schnelle Internet letztlich ins Haus gelangt. Alle Beratungstermine sind hier aufgeführt.
Im Anschluss an die Nachfragebündelung erfolgen die Ausbauplanung und Ausschreibung der Tiefbauarbeiten. Der Ausbau soll Ende 2022 abgeschlossen sein. Aktuelle Informationen zum Ausbaustatus sowie viele Fragen und Antworten zum Projekt finden sich hier: