Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich sind die ersten Glasfaser-Kunden in Vöhrenbach online
Pünktlich zur offiziellen Inbetriebnahme des Vöhrenbacher Glasfasernetzes hörte der Regen auf und die Sonne schaffte es sogar kurzzeitig durch die Wolkendecke. Doch nicht nur darüber freute sich Bürgermeister Heiko Wehrle. „Das Glasfasernetz ist nun auch in der Vöhrenbacher Kernstadt angekommen“, sagte er gut gelaunt. In seiner Ansprache dankte er dem Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, Netzbetreiber Stiegeler, den beteiligten Baufirmen sowie Bund und Land für die Förderung des Ausbaus.
Stiegeler-Kunde Thomas Schmidt-Esterle ist sehr zufrieden
Denn etwa eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich ist das Glasfasernetz im Kernstadtbereich aktiv. Bei dem Termin am Dienstag wurde es offiziell vom Zweckverband als Eigentümer an Stiegeler zum Betrieb übergeben. Die ersten etwa 25 Kunden in der Vöhrenbacher Kernstadt sind schon ans Netz angeschlossen und werden mit Highspeed-Internet über Glasfaser versorgt. Einer von ihnen ist Thomas Schmidt-Esterle. Als fünfter Stiegeler-Kunde in der Kernstadt wurde er am 23. August ans Glasfasernetz angeschlossen – und ist hochzufrieden. Denn er kommt seitdem in den Genuss von schnellem und stabilem Internet über Glasfaser.
Knapp 90 Hausanschlüsse sind bereits fertiggestellt
Insgesamt haben sich in der Kernstadt rund 420 Eigentümer für einen Hausanschluss entschieden. Knapp 90 dieser Anschlüsse sind bereits fertiggestellt und die ersten rund 25 Stiegeler-Kunden sind am Netz. Etwa 80 Haushalte haben schon einen Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen. „Diese Zahlen zeigen, wie wichtig den Vöhrenbachern schnelles Internet ist. Wir sind froh, das Netz in der Kernstadt nun in Betrieb zu nehmen“, sagt Geschäftsführerin Marina Stiegeler. Hierfür waren Tiefbauarbeiten auf einer Länge von 20 Kilometern notwendig, 125 Kilometer Glasfaser wurden eingeblasen. Und während der Ausbau in der Kernstadt weitergeht und nach und nach weitere Hausanschlüsse fertiggestellt werden, wird für Langenbach derzeit das Ergebnis der Ausschreibung geprüft. Aufgrund des nahenden Winters werden dort in diesem Jahr keine Baumaßnahmen mehr durchgeführt.
Jetzt schon für den passenden Tarif entscheiden
Ein fertiger Hausanschluss ist immer der erste Schritt, um mit schnellem und stabilem Internet über Glasfaser versorgt zu werden. Zudem muss ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die entsprechende Hausverkabelung vorbereitet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein. Ist all das erledigt, steht der Nutzung von Highspeed-Internet nichts mehr im Wege.
Selbst im Privathaushalt sind dann Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s buchbar. Mit dabei in allen Tarifen ist immer Telefon mit Festnetzflatrate, zusätzlich buchbar ist Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV). Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie z. B. Standortvernetzungen angeboten.
Beratungstag am 5. Oktober
Interessierte können sich beim Beratungstag am Donnerstag, 5. Oktober, über Tarife, den Hausanschluss und den Anbieterwechsel informieren. Von 11:00 bis 18:30 Uhr ist das Stiegeler-Team im Sitzungssaal des Rathauses (Friedrichstraße 8, 78147 Vöhrenbach) vor Ort und beantwortet alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung zu dem Beratungstag ist nicht erforderlich. Alternativ können sich Interessierte auch telefonisch unter 07673 88899-24 oder über das Kontaktformular beim Stiegeler-Team melden.