Skip to main content

Erster Glasfaseranschluss in Tengen in Betrieb

By 22. Dezember 2021News
Glasfaseranschluss von STIHL-Werk in Betrieb

STIHL verfügt in Wiechs am Randen über hochmoderne Anbindung

STIHL, Marktführer im Bereich der Kettensägen und Motorgeräte, hat ab sofort Zugriff auf einen hochmodernen Glasfaseranschluss. Möglich machten es die Ausbautätigkeiten der Stadt Tengen in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Stiegeler. Besagter Anschluss ist deshalb als erster fertig, da eine Glasfasertrasse vom Schwarzwald-Baar-Kreis ausgehend genutzt werden konnte.

„Seit einigen Tagen ist der Anschluss nun aktiv geschaltet. Wir freuen uns, dass wir dies noch im alten Jahr geschafft haben“, erklärt Niki Gehlen, Leiter Netzentwicklung bei Stiegeler. Die Vorteile von Glasfaser liegen auf der Hand: Schon jetzt können über FTTH-Anschlüsse Bandbreiten im Gigabit-Bereich übertragen werden. Im privaten Bereich sorgt unter anderem das Streamen von Filmen dafür, dass sich die benötigte Bandbreite etwa alle 1,5 Jahre verdoppelt. Im Geschäftskundenbereich spielen diverse Faktoren eine Rolle, wie z. B. die Auslagerung von Diensten in die Cloud oder die Vernetzung mehrerer Standorte.  Kupfer bzw. DSL wird hier in wenigen Jahren an seine Grenzen stoßen. Holger Vollmer, Abteilungsleiter von Werk 3 in Wiechs am Randen, ergänzt: „Die Möglichkeit zur Fernaufschaltung auf unsere Produktionsanlagen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Diagnostik und Effizienzgewinnung. Einerseits können so Kollegen von anderen Standorten wie auch externe Servicepartner schnell und unkompliziert unterstützen, anderseits sind intern komplett andere Auswertungen möglich.“

Auch Talheim, Uttenhofen und weitere Teile der Stadt bald am Glasfasernetz

Abgehend von der Trasse, die von Blumberg-Kommingen aus nach Wiechs am Randen führt, liegen die Stadtteile Talheim und Uttenhofen. Dort warten jeweils rund 40 Hausanschlüsse auf ihre Fertigstellung. Je nach Witterung soll ab Ende Januar mit der Glasfasermontage begonnen werden, sodass im Frühjahr 2022 sämtliche beteiligten Häuser erschlossen sind. Entlang der Trasse sollen zudem Teile der Kernstadt, der Blumenfelder Altstadt und des Campingplatzes angeschlossen werden. Während die Herstellung von Ortsnetzen generell komplexer ist als der Trassenbau, verzögerte sich der Bau besagter Ortsnetze zusätzlich, da Synergien genutzt wurden – bspw. durch die Platzierung von Strom- und Kanalleitungen in derselben Baumaßnahme.

Informationen für Endverbraucher

Stiegeler wird rechtzeitig, bevor die Glasfaseranschlüsse fertig sind und genutzt werden können, die betreffenden Bürgerinnen und Bürger u. a. in einer Informationsveranstaltung über deren Versorgungsmöglichkeiten informieren. Einzelne abgeschlossene Verträge liegen indes schon vor. Je nach Bedarf stehen Privatkunden Geschwindigkeiten von wahlweise 100, 300 oder sogar 400 MBit/s zur Verfügung – ab regulär 44,95 €/Monat. In den verfügbaren Tarifen enthalten ist immer eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz. Geschäftskunden können spezielle Tarife mit definierten Service Level Agreements und synchronen Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich wählen.

Fragen werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder per E-Mail an info@stiegeler.com beantwortet. Alle Tarife finden sich über die Verfügbarkeitsprüfung.

Hinterlasse uns einen Kommentar