Nach rund einem Jahr Vorbereitung ist es so weit: Die Mitte 2023 vereinbarte Fusion von Stiegeler und brain4kom ist offiziell vollzogen. Künftig werden Kundinnen und Kunden im gesamten Versorgungsgebiet – vom Nordschwarzwald in Mittelbaden bis zur Schweizer Grenze – unter der Marke Stiegeler mit Internet, Telefon, Fernsehen und Mobilfunk versorgt.
Glasfaserausbau in Horb unter dem Dach von Stiegeler
Bereits seit gut einem Jahr arbeiten Stiegeler und brain4kom eng zusammen. Unter anderem wurde der Glasfaserausbau in sieben Ortsteilen von Horb am Neckar gemeinsam erfolgreich vorvermarktet. Ende 2024 soll es in Mühlen bereits mit dem Bau losgehen – dann unter dem Dach von Stiegeler.
Auch handelsrechtlich ist die Fusion vollzogen
Im Hintergrund wurde parallel auf verschiedenen Ebenen die Fusion vorbereitet. Nun ist der Zusammenschluss vollzogen, die beiden Unternehmen brain4kom AG und siebnich.com mit ihren verschiedenen Marken brain4kom, HORBnet, MURGTEL, oberkirchnet sowie nswnetz wurden in die Stiegeler-Gruppe integriert und in Stiegeler Nordschwarzwald AG (vormals brain4kom AG) und Stiegeler Gaggenau GmbH (vormals: siebnich.com GmbH) umbenannt.
Ein Mehr an Leistung für alle Kunden
Ein wichtiger Schritt, denn nun kann im gesamten Versorgungsgebiet offiziell unter der Dachmarke Stiegeler kommuniziert werden. Denn genau das ist das Ziel: Unter der Marke Stiegeler soll dank der Nutzung von Synergien ein Mehr an Leistung angeboten werden. Dazu wurden zuletzt die Bereiche Kundenservice, Marketing, Vertrieb, Technik und Personal sukzessive zusammengelegt und die technischen Systeme und Netze zusammengeführt.
Rund-um-die-Uhr-Hotline nur einer von vielen Vorteilen
Für Kundinnen und Kunden bleibt – abgesehen von der Namensänderung – alles beim Alten. „Wir liefern auch weiterhin die gewohnte Leistung, den bewährten Service und können durch die Bündelung der Kompetenzen noch mehr bieten, zum Beispiel eine rund um die Uhr erreichbare Telefonhotline und moderne Fernsehprodukte“, geben die drei Geschäftsführer Felix Stiegeler, Marina Stiegeler und Alexander Siebnich einen Einblick. Das bisherige Team von brain4kom – inklusive Gründer Alexander Siebnich – ist auch weiterhin an Bord und künftig als Teil des Stiegeler-Teams für die insgesamt mehr als 50.000 Kundinnen und Kunden da.
Zusammen mehr als 50.000 Kunden
Partnerschaften, Kooperationen und Bietergemeinschaften bleiben dabei bestehen, zum Beispiel mit der S-IT Informationstechnologie GmbH & Co. KG (Tochtergesellschaft der Sparkasse Pforzheim Calw). Gemeinsam betreiben die beiden Unternehmen unter dem Projekt nswnetz die mit Fördergeldern gebauten Glasfasernetze in den Landkreisen Calw und Freudenstadt. Privatkunden buchen hier künftig ihren Internetvertrag direkt online bei Stiegeler und werden über das gleiche Netz mit Internet und Telefon versorgt, wie insgesamt mehr als 50.000 Kundinnen und Kunden im gesamten Südwesten Baden-Württembergs.
Der Breitbandausbau bleibt das gemeinsame Ziel
Außerdem bleibt das Ziel, den Breitbandausbau im ländlichen Raum weiter voranzutreiben. In den Ortsteilen von Horb am Neckar, wo brain4kom bislang unter der Marke HORBnet über das FTTC-Netz der Stadtwerke über DSL versorgt, startet der Ausbau noch in diesem Jahr. In anderen Teilen des Versorgungsgebiets wurden bereits erste Gespräche in Sachen Glasfaserausbau geführt.