
Open-Access-Vereinbarung zwischen Stiegeler und Vodafone: Mehr Auswahl für Glasfaser-Kunden im Enzkreis, Ortenaukreis und Breisgau-Hochschwarzwald
Stiegeler und Vodafone haben eine Open-Access-Vereinbarung für die Glasfaserversorgung in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Enzkreis und Ortenaukreis unterzeichnet. Durch die Kooperation kann Stiegeler seine Glasfasertarife dort künftig in Gebieten anbieten, in denen Vodafone als Netzbetreiber fungiert. Insgesamt profitieren rund 45.000 Haushalte in den drei Landkreisen von einer größeren Tarifvielfalt und einer freien Anbieterwahl auf dem Glasfasernetz. Die Vermarktung startet voraussichtlich ab Herbst 2026.
Rund 45.000 Haushalte in drei Landkreisen profitieren von freier Anbieterwahl im Glasfasernetz
Konkret umfasst die Vereinbarung die Glasfasernetze in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Enzkreis und Ortenaukreis, die von den jeweiligen Zweckverbänden im Rahmen öffentlich geförderter Ausbauprojekte errichtet und von Vodafone betrieben werden. Künftig können durch die Netzöffnung in den zuvor genannten Landkreisen rund 30.000 Haushalte von Stiegeler versorgt werden. Darüber hinaus beinhaltet die Kooperation rund 15.000 Haushalte im Ortenaukreis, die eigenwirtschaftlich von Vodafone mit Glasfaser erschlossen wurden.
„Open Access ist ein wichtiger Bestandteil unserer Festnetz-Strategie. Denn das Teilen Gigabit-fähiger Infrastrukturen spart kostbare Ressourcen, fördert die Netzauslastung und liefert den Bürgerinnen und Bürgern eine größere Angebotsvielfalt. Und das beschleunigt den Gigabit-Ausbau in der gesamten Region“, erklärt Stefan Koch, Abteilungsleiter Wholesale & Festnetz bei Vodafone Deutschland.
Vermarktung der Stiegeler-Glasfasertarife startet ab Herbst 2026
„Durch die Kooperation mit Vodafone bauen wir unser Versorgungsgebiet als regionaler Anbieter weiter aus und freuen uns darauf, Kundinnen und Kunden aus den neu hinzugekommenen Gebieten schon bald mit schnellem Internet, Telefon und Fernsehen über Glasfaser versorgen zu dürfen“, so Stiegeler-Geschäftsführer Felix Stiegeler. „Wir planen, ab Herbst 2026 mit der Vermarktung unserer Leistungen in den neuen Gebieten zu beginnen.“ Dann können sich interessierte Kunden über die an ihrer Adresse verfügbaren Stiegeler-Tarife informieren.
Kooperation bietet Kontinuität für Stiegeler-Kunden im Ortenaukreis
Für Kunden in Ottenhöfen, Nordrach und Steinach im Ortenaukreis, wo der Glasfaserausbau nach dem Rückzug von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) nun gefördert durch die Breitband Ortenau erfolgen soll, stellt die Vereinbarung zwischen Stiegeler und Vodafone eine besonders gute Neuigkeit dar. Denn: Kunden, die bereits einen Internetvertrag mit Stiegeler zur Versorgung über das UGG-Netz abgeschlossen hatten, können durch die neue Vereinbarung auch weiterhin von Stiegeler als Anbieter aus der Region versorgt werden – nun über das von der Breitband Ortenau errichtete und von Vodafone betriebene Glasfasernetz. Ein Anbieterwechsel oder neuer Vertragsabschluss ist somit nicht erforderlich. Stiegeler-Kunden in den jeweiligen Gemeinden werden dazu in den kommenden Wochen direkt von Stiegeler informiert.
Weitere Informationen:
Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über stiegeler.com/kontakt beantwortet.


































































