Keine Spur von Unglückstag: Trotz des vermeintlich unheilvollen Datums war die Freude in Münstertal an diesem Freitag, den 13. Dezember 2024, groß. Zusammen mit Vertretern der Gemeinde trafen sich Bürgermeister Patrick Weichert, Rechnungsamtsleiter Frank Wekker und Stiegeler, um das neu gebaute Münstertaler Glasfasernetz offiziell in Betrieb zu nehmen.
Ein großer Schritt für die Breitbandversorgung im ländlichen Raum
Rund 75 Objekte im Ort konnten im Rahmen einer Mitverlegungsmaßnahme beim Ausbau der L123 ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Basis für dieses Großprojekt bildet der Zusammenschluss der Gemeinde innerhalb der Interkommunalen Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Krozingen, über den in den vergangenen Jahren in zahlreichen Orten mit Fördermitteln ein Glasfasernetz gebaut wurde. Als Netzbetreiber und Internetanbieter versorgt Stiegeler künftig die Bewohnerinnen und Bewohner Münstertals mit Highspeed-Internet.
„Heute ist ein guter Tag für Münstertal“, freute sich Bürgermeister Weichert bei der offiziellen Inbetriebnahme. „Wir haben es nun geschafft, dass die Glasfaser auch in Münstertal angekommen ist. Das ist ein wichtiger Baustein für unsere zukünftige Entwicklung hier im ländlichen Raum.“
Die ersten Kunden sind bereits online
Mit feierlicher Übergabe an den Netzbetreiber Stiegeler ist das Netz der Gemeinde nun offiziell in Betrieb. Die ersten Kunden surfen bereits über Glasfaser. Weitere können bis Weihnachten freigeschaltet werden. Ihnen steht nun eine zukunftsfähige Breitbandanbindung zur Verfügung, die schneller, leistungsfähiger und stabiler ist als kupferbasiertes DSL.
Wichtig dabei: Um über Glasfaser surfen zu können, ist ein fertiggestellter Hausanschluss immer der erste Schritt. Zusätzlich muss die notwendige Hausverkabelung eingerichtet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein. Außerdem muss ein Signalliefervertrag für Internet über Glasfaser abgeschlossen werden.
Reibungsloser Übergang dank Rufnummernmitnahme
Als Glasfaserspezialist bietet Stiegeler selbst für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) dazuzubuchen. Beim Anbieterwechsel unterstützt das Stiegeler-Team: Über die Rufnummernübernahme wird der Vertrag beim aktuellen Anbieter gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang und die Übernahme der Rufnummern ist so gesichert. Bei allen Fragen rund um den Wechsel zu Glasfaser steht das Stiegeler-Team zur Verfügung.