Ein Meilenstein für Königsfeld: Nach anderthalb Jahren Bauzeit sind zwei weitere Bauabschnitte des örtlichen Glasfasernetzes aktiv. Nachdem die Ortsteile Burgberg, Erdmannsweiler und Neuhausen schon länger ans Glasfasernetz angeschlossen sind, wurden dank gefördertem Breitbandausbau nun auch 186 Glasfaser-Hausanschlüsse im Königsfelder Kernort fertiggestellt. Als Netzbetreiber und Internetanbieter versorgt Stiegeler die Ortsbewohner hier künftig mit schnellem Internet. Am Mittwoch, den 11. Dezember 2024 nahm Stiegeler das Netz gemeinsam mit Bürgermeister Fritz Link und Geschäftsführer Jochen Cabanis vom Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar in Betrieb.
Zuverlässige Breitbandversorgung im ländlichen Raum
Bei der feierlichen Inbetriebnahme zeigte sich Bürgermeister Fritz Link außerordentlich erfreut, dass für die Ortsbewohnerinnen und -bewohner nun eine zukunftsfähige Breitbandanbindung gesichert ist. Gerade im ländlichen Raum sei eine zuverlässige Breitbandversorgung von großer Bedeutung, erfordere aber viel Eigeninitiative, betonte der Bürgermeister. Dank der Zusammenarbeit der Gemeinde, des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar und Stiegeler als Netzbetreiber steht den Schulen, Unternehmen und Privatkunden in Königsfeld nun aber ein leistungsstarkes Highspeed-Netz zur Verfügung, das bestens für die großen Datenmengen der Zukunft gerüstet ist. Zweckverbandsgeschäftsführer Jochen Cabanis betonte, dass die Einnahmen aus der Nutzung des Glasfasernetzes zurück an die Gemeinde flössen und somit für weitere Ausbauprojekte verwendet werden könnten.
Unterricht nun digital – dank Glasfaser
Die feierliche Inbetriebnahme fand in den Räumlichkeiten der örtlichen Zinzendorfschulen statt, die bereits seit mehreren Jahren von Stiegeler mit Internet über Glasfaser versorgt werden. Schulleiterin Erdmuthe Terno und Verwaltungsleiter Tobias Banholzer stellten eindrucksvoll vor, welche Nutzungsmöglichkeiten sich im Bildungsbereich durch die leistungsstarke Breitbandversorgung über Glasfaser eröffnen. Über 100 PCs, 150 Tablets, dazu noch die Eigengeräte der 1000 Schülerinnen und Schüler kommen im Netzwerk der Zinzendorfschulen tagtäglich zum Einsatz. Dank der leistungsstarken Glasfaserversorgung durch Stiegeler ist das aber kein Problem: Glasfaser ermöglicht zuverlässig auch hohe Bandbreiten, die Verbindung ist schneller, stabiler und leistungsfähiger als kupferbasiertes DSL, dazu kommt die Geschwindigkeit an wie gebucht.
Bis zu 1 Gbit/s auch für Privathaushalte
Davon können sich nun auch die ersten Kunden in den fertiggestellten Bauabschnitten selbst überzeugen. Als Netzbetreiber und Internetanbieter auf dem Königsfelder Netz versorgt Stiegeler künftig Kunden mit Highspeed-Internet. Dabei bietet Stiegeler selbst für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Zusätzlich besteht die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) dazuzubuchen. Über die Rufnummernmitnahme wird der bestehende Vertrag gekündigt. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang.
Wichtig dabei: Um über Glasfaser surfen zu können, ist ein fertiggestellter Hausanschluss immer der erste Schritt. Zusätzlich muss die notwendige Hausverkabelung eingerichtet werden. Dabei kann ein Elektriker behilflich sein. Außerdem muss ein Signalliefervertrag für Internet über Glasfaser abgeschlossen werden. Bei allen Fragen rund um den Wechsel zu Glasfaser steht das Stiegeler-Team zur Verfügung.
Für alle Einwohnerinnen und Einwohner, die sich persönlich über den Wechsel zu Glasfaser informieren möchten, bietet Stiegeler am Donnerstag, den 19. Dezember 2024, einen Beratungstag im Sitzungssaal des Rathauses. Dabei können sämtliche Fragen zum Umstieg von DSL zu Glasfaser, Anbieterwechsel oder verfügbaren Tarifen persönlich vor Ort geklärt werden.
Beratungstag:
Donnerstag, 19. Dezember 2024, von 11:30 bis 18:30 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus (EG), Rathausstr. 2, Königsfeld