Eines Morgens fiel plötzlich das Internet in der Gemeindeverwaltung Weilheim im Landkreis Waldshut aus. Der bisherige DSL-Anschluss wurde aus ungeklärter Ursache abgeschaltet, wodurch etwa 12 Arbeitsplätze im Rathaus ohne Internet waren. Auch der Zugriff auf den Server war unterbrochen. Ohne funktionierendes Internet können E-Mails nicht empfangen oder versendet werden, wichtige Datenbanken und Online-Dienste wie die Verbindung zum Rechenzentrum sind nicht zugänglich und die Bearbeitung von Anträgen und Verwaltungsvorgängen, die allesamt über die EDV abgewickelt werden, kommen zum Erliegen.
In wenigen Stunden die Technik installiert
Bürgermeister Jan Albicker kontaktierte daraufhin die APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH. Binnen weniger Stunden wurde die Verkabelung und die Technik installiert, um den bereits vorhandenen Glasfaseranschluss zu nutzen. Parallel wurde der Vertrag mit Stiegeler, dem offiziellen Netzbetreiber im Landkreis Waldshut, abgeschlossen.
Stiegeler reagiert sofort
„Direkt nach dem ersten Kontakt haben wir gemerkt, dass es dringend ist. Eine Gemeinde muss für ihre Bürgerinnen und Bürger erreichbar sein“, so Uwe Fries, Vertriebsleiter bei Stiegeler. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen – dank der Zusammenarbeit von APM und Stiegeler, die jeweils einen Techniker vor Ort hatten. So war die Gemeinde knapp fünf Stunden nach dem ersten Hilferuf wieder online.
Mathias Netzhammer, Geschäftsführer von APM, äußerte sich positiv über das Projekt. „Innerhalb von fünf Stunden haben wir das gesamte Rathaus ans Glasfasernetz angeschlossen. Das war nur durch die enge Zusammenarbeit regionaler Unternehmen möglich.“
Gemeinde nun im eigenen Glasfasernetz unterwegs
Im Weilheimer Rathaus ist inzwischen wieder der normale Betrieb eingekehrt. Mit Unterstützung der Experten von APM wird derzeit die Serverinfrastruktur finalisiert. „Eigentlich war die Umstellung zu einem späteren Zeitpunkt geplant, aber nun sind wir auch im gemeindeeigenen Glasfasernetz unterwegs. Vielen Dank an APM und Stiegeler für die schnelle und unkomplizierte Lösung“, sagte Bürgermeister Jan Albicker.