Nächster Schritt in der Kooperation der Internetanbieter Stiegeler und brain4kom
Die Geschäftsführung des Internetanbieters Stiegeler ist künftig zu dritt. Anfang November wurde Alexander Siebnich offiziell zum dritten Geschäftsführer des Unternehmens ernannt. Siebnich ist Gründer und Vorstand der brain4kom AG, zu deren Vorstand Felix Stiegeler ernannt wurde. Damit gehen die beiden regionalen Internetanbieter den nächsten Schritt in ihrer Kooperation, die 2024 in einer Fusion enden soll.
Kooperation seit Juli
Bereits im Juli hatten sich Stiegeler und brain4kom auf eine enge Kooperation mit dem Ziel des Zusammenschlusses geeinigt. Mit der nun erfolgten Berufung Alexander Siebnichs zum dritten Geschäftsführer von Stiegeler und der gleichzeitigen Bestellung von Felix Stiegeler als Vorstand der brain4kom AG gehen die beiden Internetanbieter den nächsten Schritt.
In allen wichtigen Themen auf einer Wellenlänge
„Schon in den ersten Gesprächen haben wir festgestellt, dass wir in allen wichtigen Themen auf einer Wellenlänge sind: Unsere Historie, der technischer Anspruch sowie unsere tiefe Verwurzelung in der Region“, nennt Alexander Siebnich die Gründe für die Zusammenarbeit. „Herr Siebnich ist ein absoluter Fachmann und passt perfekt zu unserem Unternehmen – das hat sich auch schon in der engen Zusammenarbeit in den letzten Monaten gezeigt und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Felix Stiegeler.
Für die Kunden hat die Kooperation nur Vorteile
Und auch wenn der Zusammenschluss ein großer Schritt ist, sind die drei Geschäftsführer Felix Stiegeler, Marina Stiegeler und Alexander Siebnich überzeugt, dass es der richtige Weg ist. „Unser Ziel ist es, durch den Zusammenschluss den Netzausbau im ländlichen Raum weiter voranzutreiben und somit die Lebensqualität für die Menschen zu verbessern“, sagen die drei. „Für unsere Kunden hat die Kooperation nur Vorteile: Wir erweitern unsere Kompetenzen, um auch weiterhin das bestmögliche Produkt anzubieten.“ Im operativen Geschäft bleibt vorerst alles beim Alten, mittelfristig ist eine einheitliche Kommunikation für alle Bestands- und Neukunden geplant. „Die starke Marke Stiegeler wird dabei natürlich bestehen bleiben“, sagt die unter anderem fürs Marketing zuständige Geschäftsführerin Marina Stiegeler.
Glasfaserausbau in Horb als erstes großes Projekt
Geographisch passen die beiden Unternehmen, die gemeinsam rund 50.000 Kunden vorsorgen, dabei gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Stiegeler ist im südbadischen Raum mit insgesamt fünf Niederlassungen vertreten, brain4kom versorgt seine rund 9.000 Kunden im nördlichen Schwarzwald. Dort, in der Stadt Horb am Neckar im Landkreis Freudenstadt, steht nun auch das erste gemeinsame große Ausbauprojekt an. Insgesamt sieben Horber Ortsteile werden mit Glasfaser überbaut, die Phase der Vorvermarktung ist Anfang November gestartet. Damit kommen die drei Geschäftsführer dem Ziel, den Netzausbau im ländlichen Raum weiter voranzutreiben, wieder ein Stück näher.