Skip to main content

Glasfaser für zwei weitere Blumberger Ortsteile

Glasfaser Riedöschingen und Kommingen

Die Ortsnetze in Riedöschingen und Kommingen sind in Betrieb

Zwei weitere Blumberger Ortsteile sind ans Glasfasernetz angeschlossen. Bei einem offiziellen Termin beim Industrieregal-Hersteller ELVEDI GmbH aus Riedöschingen, der seit Kurzem über Glasfaser surft, übergab der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar im Beisein von Vertretern der Stadt Blumberg das Netz offiziell an den Betreiber Stiegeler.

Nachdem in der Vorwoche das Hondinger Ortsnetz in Betrieb genommen wurde, waren am Donnerstag die beiden Netze in Riedöschingen und Kommingen an der Reihe. Hier wurden in den letzten Wochen bereits rund 140 Kunden angeschlossen (Riedöschingen: ca. 100, Kommingen: ca. 40) und werden von Stiegeler mit schnellem und stabilem Internet über Glasfaser versorgt. „Die Bedarf an schnellem Internet in Blumberg ist groß, das belegen auch die Zahlen in Riedöschingen und Kommingen“, sagt Geschäftsführerin Marina Stiegeler.

Große Freude bei den Verantwortlichen

Einer der kürzlich neu ans Netz genommenen Kunden ist Riedöschingens Ortsvorsteher Robert Schey. „Wir sind seit Montag über Glasfaser online. Der Übergang lief reibungslos und ich bin sehr zufrieden mit meinem Glasfaseranschluss“, sagt er. Auch Blumbergs Bürgermeister Markus Keller freute sich am Donnerstag, dass zwei weitere Ortsnetze in Betrieb sind: „Dass wir uns bei der ELVEDI GmbH treffen, ist kein Zufall. Denn der Breitbandausbau kommt nicht nur Privathaushalten, sondern vor allem auch den Unternehmen im Ort zugute.“ Der Industrieregal-Hersteller ELVEDI aus Riedöschingen ist seit einigen Tagen ans Glasfasernetz angeschlossen. Der Anbieterwechsel und der Anschlussprozess durch Stiegeler verliefen reibungslos, berichtete die kaufmännische Angestellte Melanie Martin.

Insgesamt werden 375 Hausanschlüsse gebaut

Die Bauarbeiten in Kommingen und Riedöschingen sind fast abgeschlossen, insgesamt bekommen hier rund 375 Gebäude einen Hausanschluss. Ein solcher Hausanschluss ist der erste Schritt, um mit Highspeed über Glasfaser surfen zu können. Zudem muss ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen und die entsprechende Hausverkabelung vorbereitet werden. Dabei kann ein Elektriker (z. B. die Firma TR Netzwerk aus Blumberg) behilflich sein.

Wenn all das erledigt ist, kann mit Highspeed im Internet gesurft werden. Stiegeler bietet auch für Privathaushalte Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s – Telefon mit Festnetzflatrate ist in jedem Tarif enthalten. Außerdem haben Kunden die Option, Fernsehen in Form von waipu.tv (IPTV) oder Kabelfernsehen dazuzubuchen. Beim Wechselprozess unterstützt Stiegeler: Der Vertrag beim aktuellen Anbieter wird über die Rufnummernmitnahme gekündigt, das sorgt für einen reibungslosen Übergang. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie z. B. Standortvernetzungen angeboten.

Neue TV-Angebote von Stiegeler

Weil der Glasfaserausbau in Blumberg und den Ortsteilen weit fortgeschritten ist, wird Stiegeler die Gemeinschaftsantennenanlage in Blumberg bald außer Betrieb nehmen. Darüber wurden die Kunden, die ihr Fernsehsignal noch über die Gemeinschaftsantennenanlage beziehen, informiert und der bestehende TV-Vertrag mit Stiegeler wurde vorsorglich zum 31. Dezember 2023 gekündigt. Im gleichen Zug wurde den betroffenen Kunden ein Angebot für einen günstigeren und leistungsfähigeren TV-Vertrag (waipu.tv oder Kabelfernsehen) in Kombination mit einem Glasfasertarif bei Stiegeler unterbreitet. Kunden aus Blumberg, deren Hausanschluss erst im nächsten Jahr fertiggestellt wird, können aber unbesorgt sein. „Wir beliefern unsere Kunden so lange weiter über die Gemeinschaftsantennenanlage, bis sie über Glasfaser angeschlossen werden können“, erklärt Geschäftsführerin Marina Stiegeler.

 Weitere Informationen:

Fragen von Interessierten werden telefonisch unter 07673 88899-24 oder über das Kontaktformular beantwortet. Außerdem ist eine persönliche Beratung vor Ort beim Beratungstag möglich, eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.

Beratungstag:

Donnerstag, 26. Oktober 2023
11:00 bis 18:30 Uhr
Ortsvorsteherzimmer im Rathaus in Riedöschingen (Römerstraße 2)

Hinterlasse uns einen Kommentar