Neue Glasfaser-Zuleitung sorgt für zuverlässige Verbindungen
Stiegeler-Kunden aus Lenningen dürfen sich ab sofort über eine stabilere Internetverbindung freuen. Möglich macht das eine leistungsfähigere und Stiegeler-eigene Glasfaser-Zuleitung, die das Ortsnetz Lenningen mit dem Backbone-Netz im Landkreis Esslingen verbindet. So ist eine zuverlässige Versorgung mit derzeit 50 MBit/s im Download möglich. Ende 2021 hat Stiegeler den Internetanbieter telsakom GmbH übernommen und versorgt seitdem Kunden in Lenningen mit Internet und Telefon, derzeit rund 475 Haushalte. Bislang war das Ortsnetz jedoch von einer externen Zuleitung abhängig. Zu Zeiten einer hohen Auslastung – etwa am Abend, wenn viele Menschen zu Hause sind – kam es dadurch zu netzbedingten Engpässen.
Zuleitung verläuft nicht mehr entlang der Bahnstrecke
Doch damit ist jetzt Schluss: Am Dienstag, den 19. September, wurden die letzten Arbeiten an einer neuen Zuleitung abgeschlossen, die das Ortsnetz direkt mit dem Stiegeler-Netzwerk verbindet. Dadurch sind Stiegeler-Kunden in Lenningen über ein leistungsfähiges Glasfaserkabel, das bis zum Straßenverteiler geht, ans Netz angeschlossen. Die Zuleitung verläuft zudem nicht mehr entlang der Bahnstrecke, wo es in der Vergangenheit mehrfach zu Beschädigungen des Kabels bei Bauarbeiten kam.
Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s im Download möglich
So sind ab sofort über kupferbasierte DSL-Anschlüsse zuverlässig Geschwindigkeiten von max. 50MBit/s im Download möglich, die Verbindung ist deutlich stabiler und unterliegt weniger Schwankungen. „Die Nachfrage nach schnellem Internet wird immer größer und wir sind uns bewusst, welche Kommunikationsbedürfnisse unsere Kunden haben“, sagt Geschäftsführer Felix Stiegeler und freut sich darüber, dass der Pachtvertrag für das Netz mit der Gemeinde verlängert wurde. „Wir freuen uns, dass mit der neuen Leitung Leistung und Verlässlichkeit für die Kunden verbessert wird“, sagt Lenningens Bürgermeister Michael Schlecht.
Weitere Verbesserungen des Netzes sind geplant
Im nächsten Schritt wird Stiegeler in den kommenden Monaten die sogenannte Vectoring-Technologie einbauen. So können anschließend zuverlässig Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s angeboten werden. Im letzten Schritt ist dann die Umstellung auf das sogenannte Super-Vectoring geplant. Damit kann deutlich schnelleres Internet mit bis zu 250 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload zur Verfügung gestellt werden. Einzelne Objekte in Lenningen verfügen auch über einen Glasfaser-Hausanschluss. Diesekönnen über Stiegeler Tarife mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s buchen.
Den ersten echten Härtetest hat das Stiegeler-Netz in Lenningen am Dienstagabend erfolgreich bestanden. Während des Fußball-Champions-League-Spiels zwischen Paris St. Germain und Borussia Dortmund, das nur im Stream bei Amazon zu sehen war, gab es in Lenningen eine deutliche Zunahme im Datenverkehr. „Ende der ersten Halbzeit waren es etwa 50 Prozent mehr als am Tag vorher um diese Zeit“, sagt Felix Stiegeler.