Erstes eigenes DSL-Netz von Stiegeler wird komplett überbaut
Die Freude bei der offiziellen Netzinbetriebnahme war allen Beteiligten anzusehen. Denn zweieinhalb Jahre nach der Bedarfsabfrage und rund 15 Monate nach dem Spatenstich ist das neu entstandene Glasfasernetz in Hartheim am Rhein inklusive dem Ortsteil Feldkirch aktiv. „Diese Inbetriebnahme ist wirklich etwas Besonderes für uns, weil es das erste eigene DSL-Netz ist, das wir mit Glasfaser überbauen“, erklärt Geschäftsführerin Marina Stiegeler.
Bereits seit 2011 versorgt Stiegeler die Gemeinde Hartheim am Rhein sowie die Ortsteile Feldkirch und Bremgarten mit Internet. Bislang geschah das über kupferbasierte DSL-Anschlüsse. Jetzt unternimmt Stiegeler den finalen Schritt und überbaut das bestehende Netz mit Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser. Dafür wurden seit 2021 rund 5,4 Millionen Euro investiert. Die ersten Kunden sind seit Kurzem an das zukunftsfähige Glasfasernetz angeschlossen.
Glasfaser ist komplett unabhängig von den DSL-Anschlüssen
Die neue Technologie, die komplett unabhängig von den bestehenden DSL-Anschlüssen ist, bietet viele Vorteile: Neben einer höheren Bandbreite sind Glasfaserkabel deutlich widerstandsfähiger und trotzen Unwettern. Internetstörungen nach Gewittern gehören in Hartheim also schon bald der Vergangenheit an. „Wir freuen uns, dass wir zweieinhalb Jahre nach der Nachfragebündelung so weit sind und schnelleres und zukunftsfähiges Internet nach Hartheim bringen können“, sagt Marina Stiegeler.
Bürgermeister freut sich über schnelles Internet
Auch Hartheims Bürgermeister Stefan Ostermaier, der gemeinsam mit Marina Stiegeler und Niki Gehlen, Leitung der Netzentwicklung bei Stiegeler, das Netz in Betrieb nahm, ist sehr zufrieden. „Die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes ist ein wichtiger Meilenstein in unserer ländlichen Gemeinde. Durch die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet profitieren Bürger und Unternehmen gleichermaßen. Wir sind froh und dankbar, dass die Firma Stiegeler den Eigenausbau vorangetrieben hat und wir im kooperativen Austausch gute gemeinsame Lösungen für die digitale Zukunft unsere Gemeinde gefunden haben.“
Die ersten zwölf Stiegeler-Kunden aus Hartheim beziehen von Mitte August an Highspeed-Internet über Glasfaser mit einer Bandbreite bis zu 1 GBit/s. Für Geschäftskunden werden neben synchronen Bandbreiten weitere Dienste wie zum Beispiel Standortvernetzungen angeboten. In Feldkirch gehen voraussichtlich ab Ende August die ersten Kunden ans Netz, bis Oktober sollen hier alle Anschlüsse schaltbar sein.
Glasfaserausbau in Bremgarten startet Ende August
Insgesamt bekommen in Hartheim und Feldkirch 669 Objekte einen Hausanschluss, 242 dieser sind aktuell bereits installiert. Für die Fertigstellung des Netzes laufen in Hartheim noch bis Ende des Jahres Tiefbaumaßnahmen, bis zum Frühjahr 2024 sind dann voraussichtlich alle Anschlüsse fertiggestellt. Parallel zu den Arbeiten in Hartheim und Feldkirch startet Ende August auch der Netzausbau im Ortsteil Bremgarten. Nach der derzeitigen Planung wird hier mit dem Abschluss der Tiefbauarbeiten im Mai des kommenden Jahres gerechnet.
Hausanschluss ist Voraussetzung für Highspeed-Internet
Voraussetzung für die Versorgung über Glasfaser ist ein fertiger Hausanschluss. Zudem muss im Gebäude selbst die Verkabelung vorhanden sein, dabei kann ein Elektriker behilflich sein. Wenn dann noch ein Signalliefervertrag mit Stiegeler abgeschlossen wurde, steht dem schnellen Surfen über Glasfaser nichts mehr im Wege.
Wer bislang nicht von Stiegeler versorgt wurde und nun wechseln möchte, sollte seinen bestehenden Vertrag nicht einfach kündigen. Das Stiegeler-Team kündigt über die Rufnummernübernahme den Vertrag. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang, auch die alte Nummer bleibt so bestehen.
Beratungstag in Hartheim am 5. September
Interessierte können sich beim Beratungstag am Dienstag, den 5. September, von 11 bis 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Hartheimer Rathauses (Feldkircher Str. 17, 79258 Hartheim am Rhein) beraten lassen. Dort können auch Fragen zu den Tarifen, der Versorgung und dem Anbieterwechsel geklärt werden. Eine Anmeldung zu dem Beratungstag ist nicht erforderlich. Alternativ können sich Interessierte auch telefonisch unter 07673 88899-24 oder über das Kontaktformular beim Stiegeler-Team melden.